„Als wenn die Sonne aufgehen würde“

Von 1. Mai 2011

WIEN – „Dieses Gelb war, als wenn die Sonne aufgehen würde“, beschrieb Hans Reischek einige der traditionellen Kostüme, die am Sonntagabend bei der Premiere der chinesischen Tanzgala Shen Yun in der Wiener Stadthalle zum Einsatz kamen.

Reischek ist Geschäftsführer der Rausch Österreich GmbH, einem Spezialisten für die Entwicklung und Herstellung von Pflegepräparaten auf Kräuterbasis. Als er von Shen Yun in Wien erfuhr, wollte er es sich unbedingt zusammen mit seiner Frau ansehen:

„Die Choreografie ist gewaltig gut“, war seine spontane Reaktion auf die Aufführung in der Pause, „ich bin fasziniert von den Herren!“ Reischek hob die akrobatischen Bewegungen der Shen Yun Tänzer hervor, die seine Frau die „perfekte Körperbeherrschung“ nannte. Aber auch ihre Gesichtsausdrücke fand er „wirklich beeindruckend“: „Ob das nun von den Mongolen war, wo das Reiten darzustellen ist oder ganz am Anfang, es gibt im Gesichtsausdruck das wieder, was die Herren einfac h zeigen wollen“, sagte Reischek.

Den dreidimensional wirkenden Bühnenhintergrund fanden er und seine Frau fantastisch. „Das habe ich noch nie gesehen“, sagte er und Sabine Reischek meinte: “Es war wirklich wie eine ständige Steigerung, von Dingen die man noch nie gesehen hat.“

Reischek bewunderte den fließenden Übergang, der als Zusammenspiel perfekt mit der Choreografie auf der Bühne harmoniert. Die Auf- und Abtritte der Tänzer und ihrer animierten Konterfeis sahen sehr echt aus, fand seine Frau.

Reischek fand die Aufführung unterhaltsam „und es sind ein paar ernste Elemente darin enthalten“, fügte er bezogen auf aktuelle chinesische Themen hinzu. Die Geschichte, in der eine Lehrerin vor den Augen ihrer Schülerinnen Opfer staatlicher Verfolgung wird habe ihn schockiert: „Das war schon etwas zum Nachdenken“, stimmten er und seine Frau überein.

„Man merkt, dass die Künstler wirklich von Herzen tanzen“, sagte Sabine Reischek, die von der Aufführung offensichtlich berührt war, „die Tänzer sind so natürlich, gar nicht gekünstelt.“

Reporterin: Nina Hamrle

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

Bratislava im Mai

Sa 7. Mai 2011 19:00 Uhr

So 8. Mai 2011 14:00 Uhr

Ort: Slovak National Theatre

Pribinova 17

819 01 Bratislava

Telefon-Buchung: +421-2-52 93 33 21, 52 93 33 23

Online-Buchung:

www.ticketportal.sk

 

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion