Anschlag auf Tourbus

Aufgeschlitzter Autoreifen - Die Polizei geht von einem Angriff mit niederen Motiven aus
Titelbild
Foto: NTDTV
Von 18. Januar 2010

Ein Busfahrer der Shen Yun Performing Arts entdeckte einen aufgeschlitzten Vorderreifen, der zu einem schweren Unfall hätte führen können, das berichtete er am vergangenen Samstag in Montreal. Die Künstlertruppe hatte gerade den ersten von vier Auftritten vor ausverkauftem Haus in der Wilfried-Palletier Hall im Place des Arts in Montreal absolviert.

Der Fahrer, Herr Liang, bemerkte die Beschädigung am rechten vorderen Reifen bei einer Routineuntersuchung am Dienstagmorgen vor dem Ottawa Hotel, in dem die Künstler von Shen Yun für die nächsten drei Shows übernachteten. Der Bus transportiert etwa 50 Musiker und Tänzer auf der Shen Yun Tour.

Liang berichtet, dass er nicht bemerkt hatte, dass der fünf Zentimeter lange Schnitt von einer Klinge stammte, aber er entschied sich, den Wagen nach der 200 Kilometer langen Fahrt nach Montreal am nächsten Tag zur Inspektion zu bringen.

Als er den Bus am nächsten Tag zu Motor Coach International in Montreal brachte, stellten die Mechaniker zwischen Schnee und Dreck einen weiteren Schnitt von mehr als zehn Zentimetern Länge fest.

„Sie sagten, dass die Schnitte von einem Messer stammen, und dass dies sehr gefährlich sei. Da es sich um einen Vorderreifen handelt, sei es besonders kritisch. Wäre der Reifen geplatzt, wäre der Bus außer Kontrolle geraten“ berichtet Liang.

Wird ein Reifen komplett aufgeschlitzt, verliert er Luft und wird platt, sodass der Bus nicht mehr fahren kann. Verletzungen für die Insassen wären unwahrscheinlich. Wird ein Reifen jedoch nur vorsichtig aufgeschnitten, können die Insassen schwer verletzt werden, da der Reifen während der Fahrt platzen kann. Der Reifen wurde durch die Werkstatt ersetzt.

Am Samstagmorgen meldete die örtliche Organisation von Shen Yun den Vorfall der Polizei. Eine Organisatorin berichtete, dass der Fall an die „hate crime unit“ weitergegeben wurde. Dies ist eine Einheit, die sich mit Verbrechen befasst, die aus Hass oder Vorurteilen begangen werden.

The Epoch Times konnte am Samstagabend jedoch keinen Pressesprecher der Polizei in Ottawa erreichen.

Liang berichtete, dass es sich hierbei schon um den zweiten Angriff auf seinen Bus handelt. Auf der Strecke von Phoenix nach Kalifornien platzte letztes Jahr ein Reifen. Mechaniker meinten, dass der Reifen platzte, weil ein Loch bis zur Mitte des Reifens gebohrt worden war. Damals handelte es sich um einen Hinterreifen, wodurch keine so hohe Gefahr wie bei diesem Mal bestand.

„Jeder Busfahrer weiß, dass die Vorderreifen am wichtigsten sind. Wenn einer davon bei Höchstgeschwindigkeit platzt, ist es nahezu unmöglich, den Bus unter Kontrolle zu halten.“

„Shen Yun“ gastierte bereits auf den renommiertesten Bühnen der Welt in über 100 Städten, darunter auch in Europa in vielen Großstädten.

Die aus New York stammende Künstlergruppe arbeitet unabhängig vom chinesischen Regime, weshalb Peking schon mehrmals mit Verärgerung reagierte. In der Show wird ebenso künstlerisch dargestellt, wie ein Falun Gong-Praktizierender von der chinesischen Staatsmacht verfolgt wird.

Im Jahr 2007 drängte die chinesische Botschaft interessierte Kanadier, die Show, die damals noch Chinese New Year Spectacular hieß, nicht zu besuchen, und warnte kanadische Amtsträger davor, die Show zu unterstützen.

NTDTV-Video (englisch): Police to Investigate Sabotage Attempt on Shen Yun Bus

Dennoch konnte die Tour expandieren und spielt vor ausverkauften Häusern in Waterloo, Ottawa und Montreal noch in diesem Monat. Hamilton und Mississauga werden folgen. Insgesamt tritt Shen Yun in zehn kanadischen Städten auf.

Drei Tourneegruppen von Shen Yun Performing Arts befinden sich zur Zeit auf Welttournee mit dem neuen Programm für 2010. In Deutschland  startet Shen Yun am 12. März in Frankfurt am Main. 

Originalartikel auf Englisch: Slashed Tire Posed Threat to Chinese Performers in Ottawa

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Frankfurt/Main Jahrhunderthalle

12. März 2010, 20:00 Uhr

13. März 2010, 19:30 Uhr

14. März 2010, 15:00 Uhr

TICKETS: www.ticketonline.de

Bregenz Festspielhaus / Österreich

23. März 2010, 19:30 Uhr

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion