Bildhauerin: „Chinas traditionelle Kunst und Kultur begegnet hier den Zuschauern“

Titelbild
Bildhauerin Elisabeth Rieck-Frechem: „Ich habe vorher so etwas noch nie gesehen“. (Matthias Kehrein/ETD)
Von 17. Februar 2008

FRANKFURT/MAIN. „Ebenso, wie die Bildhauerei zu einer Beziehung zwischen dem Material und dem Menschen führt, der etwas daraus schafft, kam es heute hier zu einer Begegnung zwischen der alten Kunst und Kultur Chinas und mir“, sagte die Bildhauerin Elisabeth Rieck-Frechem. „Dadurch habe ich heute etwas Neues erfahren und gelernt.“ Die Künstlerin lebt im kleinen Dorf Alfter in der Nähe von Bonn und schafft Objekte aus Stein. Von der alten chinesischen Kultur kannte sie außer den Terrakotta-Soldaten, die einmal in Bonn ausgestellt waren, bislang wenig, da sie nur wenig mit China zu tun hat. „Die Tänze und Kostüme, die Farben und das Bühnenbild haben mir sehr gefallen“, sagt sie. „Ich habe vorher so etwas noch nie gesehen.

Der traditionelle chinesische Tanz ist sehr variationsreich und gehört zu den größten Tanzsystemen der Welt. Er beinhaltet Fallbewegungen, Elemente aus der Kampfkunst, Sprünge und Drehungen. Die Geschichten, die im alten China vertanzt wurden, ebenso wie die Tänze in der Shen Yun Gala besitzen eine tiefere innere Bedeutung. Zu den Tänzen der Gala in diesem Jahr gehörten der Mongolische Schalentanz, ein tibetischer Tanz, die Wasserfeen, Forsithien-Tanz und noch vieles mehr.

Der Tanz zeichnet sich dadurch aus, dass mehr Wert auf die innere Haltung und den inneren Ausdruck gelegt wird als im klassischen Ballett. Dadurch gibt es unendlich viele Möglichkeiten sich tänzerisch auszudrücken. Und so gibt es auch jedes Jahr ein neues Programm für die Shen Yun Show. Die Künstler müssen hohe Tugend und Moral besitzen, um zu hoher Tanzfertigkeit und perfektem inneren Ausdruck zu gelangen. Anmut, Güte, Toleranz scheint durch das innere Herz des Menschen, prägt die Kultur des alten Chinas, insbesondere während der Blütezeit chinesischer Hochkultur in der Tang Dynastie.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Die Tourdaten:

Deutschland

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 14:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 19:00 Uhr

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion