Diese Perfektion ist hohe Kunst

Titelbild
André Flämig besuchte mit seiner Lebensgefährtin Cornelia Franke die Aufführung von Shen Yun in Dresden.Foto: Nina Hamrle/The Epoch Times
Von 14. April 2010

DRESDEN – Firmeninhaber André Flämig besuchte mit seiner Lebensgefährtin Cornelia Franke, von Beruf Lehrerin, die jetzt im administrativen Bereich tätig ist, die erste Vorstellung der Shen Yun Performing Arts Touring Company in Dresden in diesem Jahr. Wie auch im Vorjahr trat die etwa hundert Personen umfassende Künstlergruppe im Dresdner Kulturpalast auf. In der Pause sprachen wir mit Herrn Fläming und Frau Franke. Beide wurden schon drei Monate vor der Show in der Ticketzentrale auf Shen Yun aufmerksam und weil sie sich gern Aufführungen anschauen, haben sie die Karten sofort gekauft.

„Uns hat es in der ersten Hälfte sehr gut gefallen“, schilderte Herr Fläming seinen Eindruck. Besonders erinnerte sich Frau Franke an den Tanz „Fließende Seide“, bei dem sich – wie es im Programmheft heißt – die seidenen Ärmel fließend durch die Luft bewegen, wie wehende Bänder in einer Brise. Tänze wie dieser mit „Wasserärmeln“, wie die Chinesen sagen, seien im klassischen chinesischen Tanz besonders beliebt. „Wie die Frauen mit den Ärmeln tanzen, war sehr schön. Was die Künstler auf die Bühne bringen… diese Perfektion, ist eine hohe Kunst“, sagte Frau Franke weiter. Herr Fläming hingegen war von der Ausdrucksstärke der chinesischen Erhu (Kniegeige) sehr beeindruckt. „Wie viel man aus zwei Saiten so rausholen kann, ist einfach toll“, ergänzte seine Lebensgefährtin.

Besonders aufgefallen ist Frau Franke auch das perfekte farbliche Zusammenspiel vom Hintergrundbild und den Kostümen. „Mir gefiel der mystische Übergang in dem Stück, in dem die Familie auseinander gerissen wurde“, sagte sie über das Programmstück „Nichts kann den heiligen Weg aufhalten“. „Die Engel stiegen langsam vom Himmel herunter und dann kamen Personen hinter der Bühne hervor und am Ende verschwand die Mutter als sie stirbt wieder als Engel“.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni noch die Städte Dresden, Wien (Ö), Neuchâtel (CH), Louvain-la-Neuve/Neu-Löwen bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Lodz (PL), Paris (F), Turin (I), Athen (GR), Chişinău/Kischinau (MD) und Cardiff (UK).

www.shenyunperformingarts.org

Dresden Kulturpalast

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

 

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion