„Einblick in die chinesische Geschichte bis zur modernen Zeit“

Titelbild
Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 7. März 2011

Bregenz / Österreich – Unter den Zuschauern der dritten Aufführung der Shen Yun Performing Arts im Festspielhaus in Bregenz befand sich auch die städtische konsularische Vertretung der Türkei. Die Epoch Times sprach in der Pause mit den Vize-Konsuln, den Herrn Necati Koc und Cagdas Bilgin über ihre Eindrücke.

„Die Show ist sehr, sehr interessant. Ich bin beeindruckt von der 5.000-jährigen chinesischen Geschichte“, so Vize-Konsul Bilgin. „Es ist wie eine wunderschöne Zeitreise durch die chinesische Geschichte. Alles war hervorragend organisiert. Das Visuelle auf der Hintergrundleinwand im Zusammenspiel mit den Tänzern auf der Bühne ist beeindruckend.“

Über die Tänze sagte er: „Die Tänze waren großartig. Die Tänzer sind sehr talentiert. Offensichtlich haben sie schon seit langem miteinander trainiert, dass sie so synchron tanzen.“

Auch das Live-Orchester mit einer Kombination aus westlichen und östlichen Instrumenten gefiel Herrn Bilgin ebenfalls sehr gut. „Das war gut gelungen. Man bekommt während der Show neue Sichtweisen und auch Einblick in die chinesische Geschichte bis zur modernen Zeit.“

Auf die Frage nach Ende der Show, wie ihm der zweite Teil der Show gefallen hat, leuchteten seine Augen hell auf, als er sagte: „Der Tenor war mein absoluter Favorit. Er war großartig.“ Besonders beeindruckt hatten ihn die Stücke, in der Mutter und Sohn durch die kommunistischen Polizisten verfolgt werden. „Es war so berührend, das hat mir sehr gefallen, dass eine Verbindung zur heutigen Situation im modernen China gezeigt wurde.“

„Das letzte Stück, in dem der Tsunami die modernen Hochhäuser überflutete, fand ich sehr beeindruckend. Das hat mir auch sehr gefallen“, Bilgins Begeisterung zeigte sich deutlich auf seinem Gesicht, seine Augen strahlten. „Es war eine Zeitleiste zu sehen, die sich vom ersten zum letzten Stück durchzog, wie ein Kreislauf der Geschichte.“ Im ersten Stück folgen die Himmelskönige dem Schöpfer zur Erde und im letzten Stück werden die Himmelstore für die guten Menschen geöffnet.

„Die gesamte Show ist wie eine Momentaufnahme aus der Geschichte. Sie macht neugierig und vermittelt uns eine neue Sicht. Sie macht Lust, sich mehr mit der chinesischen Geschichte zu befassen und nachzuforschen, mehr Bücher darüber zu lesen. Ich finde das ist eine wichtige Aufgabe dieser Show. Denn die Geschichte Chinas ist länger und inhaltsreicher, als was wir hier sehen konnten.“

Vize-Konsul Bilgin war sehr froh bei der Show dabei sein zu können, obwohl er nicht immer alles von der deutschen Moderation verstehen konnte, genoss er die Show und fand auch die Moderation sehr wertvoll, um die Geschichten zu verstehen.

Vize-Konsul Necati Koc fand ebenfalls großen Gefallen an der Show. „Die Show war sehr gut. Es war mal etwas anderes, der Tanz, die Geschichte, alles zusammengenommen“, so Koc. „Es war anders, als alles, was ich zuvor gesehen habe.“ Das Live-Orchester gefiel ihm auch sehr gut zusammen mit der Hintergrundleinwand und dem Tanz. Die Musik mit den orientalischen Klängen fand er sehr fernöstlich und war ihm vertraut. „Ich komme aus der Türkei. Ich sehe Ähnlichkeiten, bei uns gibt es ähnliche Volkstänze.“

Foto: Jason Wang/The Epoch Times

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Bregenz im März

Sa 05.03.11, 15:00 Uhr und 20:00 Uhr
So 06.03.11, 19:00 Uhr

Ort: Festspielhaus/Großer Saal
Platz der Wiener Symphoniker 1
6900 Bregenz
Telefonbuchung: +43 (0) 5574 4080
Onlinebuchung: www.v-ticket.at/

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

1. Clermont-Ferrand, Frankreich 8. – 9. März

2. Brno/Brünn, Tschechische Republik 15. – 16. März

3. Lyon, Frankreich 18. – 20. März

4. Mérignac, Frankreich 22. März

5. Dublin, Irland 26. – 27. März

6. Brüssel, Belgien 29. März – 3. April

7. London, Vereinigtes Königreich 5. – 10. April

8. Den Haag, Niederlande 12. und 14. April

9. Lausanne, Schweiz 16. – 17. April

10. Ludwigsburg, Deutschland 20. – 21. April

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion