„Warum sagen wir in China nicht, was wir sagen wollen?“

Wundervoll farbenprächtige Show Shen Yun
Von 17. Februar 2008

FRANKFURT/MAIN. „Das ist eine wundervoll farbenprächtige Show, ganze wunderbare Tänze wunderbare Einzelsolisten“ sagt Herr Barke. Er ist Mitarbeiter der Jahrhunderthalle in Frankfurt und ergänzt: „Ich habe schon viele Veranstaltungen mit chinesischer Kultur gesehen und diese hier ist ganz hervorragend.“ Bisher seien es Veranstaltungen wie die Peking Oper oder aber der chinesische Zirkus gewesen. „Da ist das etwas unterhaltsamer, weil es den europäischen Geschmack trifft“ sagt Herr Barke in Hinblick auf die Abendvorstellung von Shen Yun, der Show zum chinesischen neuen Jahr, am Sonntag.

Für ihn sei auch die Kritik der Show an der Menschenrechtsrechtslage in China sehr interessant. „Dass die das so rüberbringen, das würde von einem staatlichen Ensemble sicher nicht so rübergebracht werden. Das haben die Menschen auch verstanden, auch die Jungen haben das verstanden und das finden wir gut“, so Barke. Das Publikum der Show beschreibt er als sehr zufrieden, manche seien begeistert. Vor allem die „wunderbar großen Choreografien gefallen den Menschen hier sehr“.

Frau Huang ist Volkswirtschafts-Studentin aus Südchina. Sie lebt schon seit fünf Jahren in Deutschland. In China habe sie häufig solche traditionellen chinesischen Programmstücke gesehen sagt Huang. Und als sie heute in Frankfurt die Shen Yun Show gesehen hat, fühlt sie sich ihrer Heimat wieder nahe. „Mir haben alle Programmstücke sehr gut gefallen. Aber es gibt ein Tanzstück, das Falun Gong thematisiert „Steigende Lotusblüten“. Das hat mich sehr berührt und ich fange an mich zu fragen, warum wir in China nicht alles sagen, was wir sagen wollen.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Die Tourdaten:

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion