„Wir möchten etwas für unseren Tanzunterricht übernehmen“

Titelbild
Die tanzbegeisterte Familie Moeckerl.Foto: Maria Zheng/The Epoch Times
Von 14. April 2010

DRESDEN – Steffen Moeckerl, Geophysiker und Unternehmer besuchte mit seiner Frau Marina und seinen Kindern Katrin, Alexandra und Georg die Aufführung.

Am meisten haben ihm die Bühnenbilder und die akrobatischen Elemente gefallen. Seine Frau hat im Kindes- und Jugendalter selbst getanzt. Sie fand die gesamte Choreographie sehr beeindruckend. Auch hat sie fasziniert, dass sich die Tänzer wie ein gemeinsamer gesamter Körper bewegt haben. Dadurch empfand Frau Moeckerl eine besondere Ausstrahlung, die auch durch die Mimik und Gestik der Künstler verstärkt wurde.

Auch die Kinder der Familie nehmen Tanzunterricht. Sie waren von der Aufführung begeistert: „ So etwas haben wir noch nie gesehen – das ist echt toll!“ Die Kinder sagten, dass hinter der Aufführung sehr viel Arbeit steckt und dass man so etwas nicht in kurzer Zeit schaffen kann. Sie fanden es toll, dass die Tänzer beim Tanzen lächeln und somit ihre Freude am Tanzen ausstrahlen. Es ist „als ob sie schweben“, sagte Georg.

Die Kinder empfanden die Bewegungen der Männer als temperamentvoll und die Bewegungen der Frauen als sanft. Frau Moeckerl fügte hinzu, dass die Zusammenwirkung der Bewegungen von Männern und Frauen eine totale Harmonie ergebe – wie das Zusammenwirken von Ying und Yang. Sie fand auch, dass die Tänze genau die richtige Länge haben – sie sind kurz und prägnant und sehr humorvoll – jede Bewegung hat eine bestimmte Bedeutung und es gibt keine unnötigen Bewegungen.

Sie sagte anschließend, dass sie vom ersten Moment unterscheiden kann, ob eine Aufführung hochprofessionell ist oder nicht. Sie sagte, dass bei Shen Yun wirklich alles hochprofessionell ist.

Die Kinder meinten zum Schluss, dass sie gar nicht in Worte fassen können, wie sehr sie von der Aufführung beeindruckt sind. Sie möchten die Show ihren Freunden empfehlen und haben sie auch schon ihrer Tanzlehrerin empfohlen, die sich die Aufführung am 15. 4. ansehen wird.

Frau Moeckerl sagte, dass sie sich von den Tänzen inspirieren lassen und damit den Tanzunterricht in der Tanzschule bereichern möchte. Nachdem die Tanzlehrerin sich die Show angesehen hat, möchten sie zusammen mit ihr überlegen, welche Elemente der aufgeführten Tänze sich in den Tanzunterricht einbauen lassen können.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni noch die Städte Dresden, Wien (Ö), Neuchâtel (CH), Louvain-la-Neuve/Neu-Löwen bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Lodz (PL), Paris (F), Turin (I), Athen (GR), Chişinău/Kischinau (MD) und Cardiff (UK).

www.shenyunperformingarts.org

Dresden Kulturpalast

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion