Früherer AfD-Politiker Mandic wegen Körperverletzung verurteilt

Titelbild
Justitia.Foto: David Ebener/dpa/dpa
Epoch Times19. Mai 2022

Der ehemalige AfD-Politiker Dubravko Mandic ist vom Freiburger Landgericht wegen Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach Überzeugung des Gerichts beleidigte Mandic vor drei Jahren einen Mann und verletzte ihn mit Tierabwehrspray. Der Mann war demnach zufällig in ein Handgemenge zwischen Mandic zwei jungen Männern geraten, von denen Mandic glaubte, dass sie AfD-Wahlplakate zerstören wollten.

Der Jurist wurde vom Gericht am Mittwoch außerdem dazu verurteilt, 3.000 Euro an die Freiburger Kinderkrebsklinik zu spenden. Mandic war in der vergangenen Woche aus dem Freiburger Gemeinderat ausgeschieden, dem er zuletzt als Parteiloser angehört hatte. Seinen Austritt aus der AfD hatte er im vergangenen Jahr erklärt. (afp/dl)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion