„Querdenken“-Autokorso in Stuttgart: Linkenpolitiker ärgert sich über Gehupe

Epoch Times29. Januar 2021

Die Bürgerinitiative „Querdenken“ um den Unternehmer Michael Ballweg hat ihre „Winterpause“ beendet. Am Mittwoch, 27. Januar, machte die Initiative mit einem Autokorso in der Innenstadt der baden-württembergischen Hauptstadt Stuttgart auf sich aufmerksam. Die Teilnehmer demonstrierten in einer mehrere Kilometer langen Auto-Schlange gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung.

Nach Angaben der „Stuttgarter Nachrichten“ sagte Polizeisprecher Jens Lauer zu den entstandenen Verkehrsbehinderungen, dass diese bei einem mehrere Kilometer langen Autokorso natürlich seien: „Unsere Aufgabe ist, eine Versammlung zu ermöglichen. Dafür haben wir Straßen und Kreuzungen gesperrt“, so der Sprecher.

Genervt vom Gehupe

Da die Autos auch noch teilweise hupten, beschwerte sich Linken-Stadtrat Christoph Ozasek auf Facebook: „Krank. Ballwegs‘ Coronaleugner fahren laut hupend, die Luft verpestend, und unter massivem Polizeiaufgebot lärmend durch Stuttgart. Dass unser Ordnungsbürgermeister zumindest das massive Hupkonzert (das üblicherweise strafbewehrt ist) als Auflage nicht untersagt, erschließt sich mir nicht.“

Das Ordnungsamt war sich keiner Schuld bewusst, habe man doch das Hupen in den Auflagen zur Versammlung untersagt: „Einige Teilnehmer haben sich nicht an diese Auflage gehalten. Sofern die Personalien festgestellt wurden, wird eine Ordnungswidrigkeit geprüft“, so eine Stadtsprecherin.

Stuttgarter Verfassungsschutz und BKA-Papier

Der „Spiegel“ berichtete, dass nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Fahrzeuge am Korso teilgenommen hätten. Der Veranstalter hatte demnach 300 Fahrzeuge angemeldet. Außerdem schrieb das Blatt, dass das Landesamt für Verfassungsschutz „mehrere maßgebliche Akteure der ‚Querdenken‘-Bewegung dem Milieu der Reichsbürger und Selbstverwalter“ zuordne, „die die Existenz der Bundesrepublik leugnen und demokratische und rechtsstaatliche Strukturen negieren“ würden.

Wie ein geleaktes BKA-Papier jedoch klarstellte, habe man zwar gewaltbereite Rechtsextremisten auf den großen Querdenken-Demonstrationen registriert, dies sei aber von „nicht prägender Natur“. Diese seien zwar bemüht, „die aktuelle Lage für ihre eigenen Agitationszwecke zu instrumentalisieren“, allerdings könne, so das BKA, „eine umfassende Beeinflussung beziehungsweise Unterwanderung des Protestgeschehens durch die rechte Szene aktuell nicht konstatiert werden“.


(sm)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion