Das Jahr der Schlange

Titelbild
Happy New Year zum Jahr der Schlange in China Foto / Bild: Wendy Yu / The Epoch Times
Von 8. Februar 2013

Am 10. Februar beginnt in China das Jahr der Schlange. Die Feiern zum Neujahrsfest beginnen schon am Abend des 9. Februar und enden am 15. Februar mit dem Laternenfest.

Die Schlange ist eines der 12 Tiere im Tierkreiszeichen des chinesischen Kalenders. Es ist am geheimnisvollsten und symbolisiert Weisheit und die Macht großartiger Würde. Diejenigen, die 1893, 1905, 1917, 1929, 1941, 1953, 1965, 1977, 1989, 2001 und 2013 geboren sind, stehen unter dem Tierkreiszeichen der Schlange.

Von den 12 Tieren im chinesischen Tierkreis steht die Schlange nach dem Drachen an sechster Stelle. Unter dem chinesischen Tierkreis versteht man auch 12 Zeichen, die mit jeweils 12 Entsprechungen auf der Erde verbunden sind. Diese sind: Ratte (子), Ochse (丑), Tiger (寅), Kaninchen (卯), Drachen (辰), Schlange (已), Pferd (午), Ziege (未), Affe (申), Hahn (酉), Hund (戌) und Schwein (亥).

Menschen in den westlichen Ländern, in denen das Christentum verbreitet ist, betrachten die Schlange als bösartiges, grausames und unheilvolles Tier. Der Bibel zufolge führte die Schlange Adam und Eva in Versuchung, von der verbotenen Frucht zu essen. Daher wird die Schlange oft als Symbol des Bösen und des Teufels angesehen.

Die Chinesen nennen das Jahr der Schlange das kleine Drachenjahr. Alten chinesischen Legenden zufolge hat die Schlange viel Ähnlichkeit mit einem Drachen. In einem alten Mythos in der chinesischen Literatur wurde Fu Xi, der von den Göttern gesandt wurde, um den Chinesen Kultur zu vermitteln, als Mensch mit einem Drachen- oder Schlangenkörper beschrieben.

In Japan wird die weiße Schlange als Gott des Glücks und Bote des Geschenks von Reichtum angesehen, der wirtschaftliches Wohlergehen und Vermögen bescheren kann. Im Jahr der Schlange preisen sich die Japaner glücklich, indem sie etwas sagen, das Wandel und Glück bedeuten kann, weil die Aussprache von „Schlangenhaut“ im Japanischen so klingt wie das „Schälen der Haut.“ Darüber hinaus betonen japanische Läden, dass die Handtaschen aus weißer Schlangenhaut, die sie verkaufen, Glück und Reichtum bringen können.

Die meisten Menschen haben kein gutes Gefühl bei der Schlange, da sie als negatives Tier angesehen wird. Diejenigen, die im Jahr der Schlange geboren sind, werden meist als still, zurückhaltend und gleichgültig bezeichnet. Trotzdem sind sie emotional, humorvoll und attraktiv. Ihr Aussehen und die mit ihnen verbundene innere Empfindung sind völlig verschieden. Daher würden die Menschen gut mit ihnen auskommen, wenn sie das erste Gefühl von Ablehnung gar nicht zulassen.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion