Der Ursprung der Musik liegt in der Heilung

Die ursprüngliche Funktion der Musik war die der Heilbehandlung. Erst in späteren Zeiten fand man heraus, dass auch bestimmte Kräuter Krankheiten heilen können.
Titelbild
Chinesische Musikerin.Foto: Eric Fererberg/Afp/Getty Images
Epoch Times29. Juni 2015

Musik kann unsere Gefühle verändern, sie kann unsere Seele reinigen und uns wundervolle Momente schenken.

Aber hätten Sie gedacht, dass die Musik ursprünglich geschaffen wurde, um Krankheiten zu heilen? Die Geschichte der Musik kann bis zur Entstehungsgeschichte der chinesischen Schriftzeichen verfolgt werden, da das Zeichen für Medizin (藥 yào) sich von dem Schriftzeichen für Musik ableitet (樂 yuè).

Die ursprüngliche Funktion der Musik war die der Heilbehandlung. Erst in späteren Zeiten fand man heraus, dass auch bestimmte Kräuter Krankheiten heilen können. Und so entstand das Schriftzeichen für Medizin (藥 yào), indem man den Wortstamm für Kräuter auf die Spitze des Schriftzeichens für Musik (樂 yuè) setzte.

In der heutigen Zeit versuchen Wissenschaftler, das Geheimnis der heilenden Wirkung von Musik zu entschlüsseln. Der Fetus gewöhnt sich bereits im Mutterbauch an die Stimme seiner Mutter, Babys können den Herzschlag, die Sprache und das Atmen ihrer Mütter hören. Es werden sogar Programme zur „Bildung während der Schwangerschaft“ angeboten, bei denen dem Fetus unter anderem auch Musik vorgespielt wird.

In klinischen Untersuchungen konnte schöne Musik die Stimmung verbessern und die Atmung und die Bauchorgane harmonisieren. Wissenschaftler in den USA haben herausgefunden, dass musikalische Frequenzen die Gefühle der Menschen beeinflussen können, indem sie Resonanzen im menschlichen Körper hervorrufen.

Die Wirkung von musikalischen Rhythmen steht im Zusammenhang mit verschiedenen Bewegungen im menschlichen Körper. So kann der Rhythmus der Musik die Physiologie des Körpers harmonisieren.

Erfahrene chinesische Ärzte würden gewissenhaft zu jedem verschiedenen Leiden eine spezielle Art von Kompositionen auswählen. Die klassische chinesische Musik wurde in „klare Musik“ und „orthodoxe Musik“ unterteilt. Die „klare Musik“ ist ausgefüllt mit tiefgehender Bedeutung, jeder Ton trägt einen weiteren Aspekt der Harmonie von Himmel und Erde, die die Gesundheit wieder erwachen lässt. Die „orthodoxe Musik“ wurde indes bei Zeremonien und Festlichkeiten gespielt.

Das Ziel der orthodoxen klassischen Musik in China war es, die Seele zu reinigen, weshalb die Musik sehr langsam und ruhig ist. Dieser Musik zuzuhören, schenkt der Seele Frieden.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion