Die chinesischen Zeichen für Überschwemmung und Katastrophe
In loser Folge beschreiben wir den tiefen Sinngehalt in den klassischen chinesischen Schriftzeichen.
Die beiden Schriftzeichen水災 (shuǐ zāi ausgesprochen) bilden das chinesische Zeichen für Überschwemmung und Katastrophe.
Das erste Zeichen, 水, ist ein Piktogramm für Wasser. Es zeigt einen Hauptstrom mit Wasserwirbeln auf beiden Seiten.
Das zweite Zeichen, 災, bezieht sich auf Katastrophe oder Unheil. Der obere Teil 巛 repräsentiert einen Strom von fließendem Wasser, während der untere Teil, 火, Feuer bedeutet.
Das zusammengesetzte Zeichen災 symbolisiert Flussüberschwemmung und Brand. Diese waren für die Menschen im Altertum zwei der schlimmsten Katastrophen, die ihnen passieren konnten.
Das moderne Schriftzeichen für Katastrophe bzw. Unheil, wie es heute in China genutzt wird, ist 灾. Der obere Teil (宀) von灾 illustriert ein Dach. Daher bezieht sich das moderne Zeichen nur auf den Hausbrand.
Zusammen haben die Zeichen 水 und 災 (灾) daher die Bedeutung einer Überschwemmung. Eine durch Wasser verursachte Katastrophe.
Artikel auf Englisch: Shui Zai: Flood or Inundation
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion