Besorgnis um exzessive Internetnutzung der chinesischen Jugend wächst

Viele Jugendliche nutzen das Internet, um Anerkennung und Selbstwertgefühl zu erhalten
Titelbild
Menschen vor den Computern in einem Internetcafé in Peking. (Liu Jin/AFP/Getty Images)
Epoch Times18. Oktober 2009

Chinesische Jugendliche nutzen das Internet immer mehr und lösen große Besorgnis bei Experten in China aus, die mit Nachdruck darauf hinweisen, dass dieses Problem zu einem  mehrdimensionalen geworden ist und nicht nur  als „Internetsucht“ bezeichnet werden kann.

Das staatliche Renmin Net berichtete, der Dozent Gao Wenbin der chinesischen Akademie des Wissenschaftsinstituts für Psychologie habe erklärt, dass viele Chinesen schon in sehr frühem Alter das Internet nutzen.

Ende Juni waren schätzungsweise 338 Millionen Chinesen Internetnutzer. Nach Aussagen von Yin Gongmei, dem stellvertretenden Direktor der Überwachungsabteilung für Krankheiten am Gesundheitsministerium der Provinz Guangdong, hat in einer jüngst erfolgten Studie gezeigt, dass 9,27 Prozent der chinesischen Internetnutzer Jugendliche unter 18 Jahren sind. Annähernd 2 Prozent nutzen das Internet exzessiv oder sind internetsüchtig.

„In Europa oder Amerika gehören Jugendliche und junge Erwachsene zur Mehrheit der ‚exzessiven Internetnutzer‘ – aber sie sind reifer als die jungen Internetnutzer in China,“ erklärte Gao.

„Wenn  Jugendliche keine Anerkennung wegen ihrer Leistung in der Schule erhalten, so richten sie ihre Aufmerksamkeit auf andere Gebiete,“ sagte Gao. Häufig stellt das Internet einen passenden Ausweg für sie dar, der nicht viel kostet – und viele Jugendliche nutzen das Internet, um Anerkennung und Selbstwertgefühl zu erhalten,“ erklärte er.

Direktor Jia Fujin vom Landeskrankenhaus in der Provinz Guangdong sagte, dass Jungen für  Internetsucht anfälliger seien, weil sie mehr dazu neigten,nach Abenteuern zu suchen.

„Während der Ferien haben wir mehr externe Patienten,“ erklärte er. „Die meisten von ihnen sind Jungen der Mittelschule oder des Gymnasiums.“

„Im allgemeinen haben Jungen in der Grundschule oder Mittelschule schlechtere Noten als die Mädchen,“sagte Jia. „Das treibt sie dazu, sich eine schützende Nische im Internet zu suchen.“

Experten drängten auch darauf, dass Eltern bei der richtigen Nutzung des Internet größeren Einfluss auf Jugendliche ausüben müssen.

Gao erklärte, dass der Einfluss der Erwachsenen bei Jugendlichen  entscheidend für eine gesunde Nutzung des Internets sei und sofort einsetzen müsse, sobald ein Jugendlicher mit dem Internet in Kontakt kommt. Lehrer und Eltern sollten den Zweck der Nutzung des Internets zuerst erklären, verlangte Gao.

 

 

Artikel auf Englisch: Excessive Internet Use Among Chinese Youth Raises Concern

Original-Artikel auf Chinesisch: 中国青少年使用网络年龄偏低引关注



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion