China: „Big Bang Theory“-Sperrung wegen Big Money

Titelbild
Big Bang Theory Staffel 2 DVDFoto: Cover Screenshot
Epoch Times30. April 2014

Während in China seit dem 26. April die Sperrung der „Big Bang Theory“ Serie für das Internet-Streaming für viele Wirbel gesorgt hat, haben findige Internet-User den Grund gefunden: Geldgier. CCTV, der staatliche Fernsehsender Chinas blickt neidisch auf die hohen Zuschauerzahlen der privaten Internetportale.

So klemmt man sich hinter die Zensurbehörde (vermutlich mit dem bekannten roten Umschlag in der Hand unter dem Tisch) und lässt aus zunächst unverständlichen Gründen die erfolgreichen Serien der Konkurrenten sperren.

"The Good Wife" und "The Practice" mussten ebenso von den Streaming-Portalen verschwinden wie "Navy CIS" und eben „The Big Bang Theory“. Dem Anbieter  Sohu China Exclusive  wurden keine Gründe mitgeteilt.

Am 28. 4. wurde im chinesischen Internet ein Beitrag gepostet mit dem Titel „Unverschämt“. Der anonyme User veröffentlichte ein Screenshot vom 11. April, in dem CCTV bekannt gegeben hatte, dass man dabei sei, die Serie „The Big Bang Theory“ zu synchronisieren und zu kürzen. Der Humor und der „gesunde Inhalt“ sollten beibehalten werden. Man nennt das in China eine „grüne“ Version. Wobei in diesem Fall niemand weiß, was an dieser harmlosen Serie noch gestrichen werden könnte.     

Laut Inhaltsangabe bei dem Internetportal maxdome.de  ist der „Ausgangspunkt der Sitcom The Big Bang Theory die WG der beiden jungen Wissenschaftler Dr. Dr. Sheldon Cooper und Dr. Leonard Hofstadter, die zusammen auch eine enge Freundschaft verbindet, wobei sich Leonard aufgrund der vielen Macken von Sheldon da manchmal nicht so sicher ist. Sheldons Interesse an Frauen ist faktisch nicht vorhanden, genauso wenig wie Leonards Glück beim schönen Geschlecht, deshalb hängen sie meistens mit ihren beiden Freunden ab, dem jüdischen Physiker Howard Wolowitz und dem indischen Astrophysiker Dr. Rajesh Koothrappali.  … Doch eines Tages zieht die scharfe Blondine Penny in die gegenüberliegende Wohnung von Sheldon und Leonard und bringt echtes Leben in die Nerd-WG. Sie zeigt den Jungs, wie das wahre Leben aussieht.“

Rechtsstaat China

Es sind die hohen Zuschauerzahlen, die dem altbackenen staatlichen Programm auf die Sprünge helfen sollen: „The Big Bang Theory“ verzeichnete seit 2009 immerhin mehr als 1,1 Milliarden Abrufe. Praktisch, wenn man ohne juristische Folgen einfach politische Kanäle nutzen kann, um die Zuschauer umzulenken und als Werbeträger interessanter zu werden.

Im Internet gehen die Diskussionsbeiträge in die Zig-Millionen mit Stellungnahmen wie dieser: „Was CCTV gekürzt hat, will ich nicht sehen. Ich bin ein freier Bürger. Dann gehe ich durch die Firewall und schaue mir an, was CCTV gesperrt hat.“

Am 28. April gab es von der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua ein Post auf Weibo, dass CCTV dabei sei „Big Bang“ zu synchronisieren und bald eine „grüne Version“ ausstrahlen würde.  (re) 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion