China: Drei Schluchten Staudamm fertiggestellt

Titelbild
Der Drei Schluchten Damm, das 75 Milliarden US-Dollar teure Bauprojekt in China, ist nun fertiggestellt.Foto: NTD Television
Epoch Times15. Juli 2012

Der Bau des Drei-Schluchten-Staudamms in China ist jetzt offiziell abgeschlossen. Das Mega-Bauwerk entlang des Yangtze-Flusses läuft seit Mittwoch auf Hochtouren, so die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Seit Pekings Führer 1993 verlauten ließen, das Wasser am Yangtze-Fluss zu bezwingen, stießen sie auf massive Kritik.

Rund 1,4 Millionen Einwohner siedelte das Regime zwangsweise um – oft ohne angemessene Entschädigung. Tiere und Pflanzen verloren ihren natürlichen Lebensraum und der Verlust an Kulturschätzen ist unbezahlbar.  

Hinzu kommt, dass sich das 75 Milliarden US-Dollar teure Bauprojekt in einem von Erdbeben gefährdeten Gebiet befindet.

Der Drei-Schluchten-Damm liefert nun 22,5 Gigawatt Strom, ungefähr 11 Prozent von Chinas Strom aus Wasserkraft.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion