China: Spekulationen über Wiederauftauchen von Jiang Zemin

Titelbild
Chinas ehemaliger Führer Jiang Zemin.Foto: NTD Television
Epoch Times3. Mai 2012

Letzten Freitag meldete Bloomberg, Chinas ehemaliger Führer Jiang Zemin habe sich mit Starbucks-Chef Howard Schultz getroffen, als dieser China am 17. April besuchte. Dies ist eines der wenigen Male, dass Jiang in der Presse auftauchte, seit dem Ausbruch der parteiinternen Machtkämpfe im Februar.

Dann tauchte Jiang am Samstag in den Nachrichten auf der US-Internetplattform boxun.com auf. Jiang hätte sich mit hochrangigen Militärs getroffen und klargestellt (Zitat): „Ich bin immer noch der Führer des Zentralen Militärkomitees.“

Detaillierte Informationen sind in beiden Berichten nur spärlich vorhanden. Nirgendwo ein Foto von Jiang.

Für den chinesischen Webautor Wu Jianguo passt das nicht zu Jiangs Stil.

[Wu Jianguo, Chinesischer Webautor]:
„Ich bezweifle die Glaubwürdigkeit. Alle diese Berichte sind online Texte, ohne Bilder. Sie berichteten nur, dass er sich mit dem und dem und dem Militär traf. Früher würde Jiang versucht haben als Person zu erscheinen.“

Für viele China-Beobachter ist Jiang Zemin der Führer der Fraktion, zu der auch Bo Xilai und Zhou Yongkang gehören. Manche bezeichnen sie als „Blutschuld-Fraktion“, aufgrund ihrer Beteiligung an der Verfolgung der spirituellen Praktik Falun Gong.

Von Jiang hieß es, er sei in einem vegetierendem Zustand und hätte daher keine Kontrolle mehr. An seiner Stelle wird Zhou Yongkang gesehen, Mitglied des Politbüros, Chinas oberster Sicherheitschef und Anführer im Machtkampf gegen die gegenwärtigen Führer Hu Jintao und Wen Jiabao.

Letzte Woche ließen zahlreiche Berichte darauf schließen, dass nun Ermittlungen gegen Zhou laufen. Die Nachrichten über Jiang geben Anlass zu Spekulationen.

[Heng He, NTD Senior China Analyst]:
„Diese so genannten Meetings werden veröffentlicht, um den Eindruck zu erwecken, dass [Jiang] noch aktiv ist, was bewegen und sich in politische Angelegenheiten einmischen kann. Ich denke, dies ist von jemanden geschaffen, um andere glauben zu machen, Jiang habe noch die Fähigkeit Zhou Yongkang zu beschützen. Tatsächlich zeigt es sehr genau, dass Zhou jetzt schwer zu schützen ist.“

[Hong Jian, China-Kommentator]:
„Nach Bo Xilais Absetzung haben die internen Machtkämpfe einen kritischen Punkt erreicht. Jetzt bringen sie Jiang Zemin heraus, was zeigt, dass Zhou Yongkang vermutlich nicht mehr viel erreichen kann.“

Wenn Jiang nun in welcher Form auch immer die Bühne betritt, kann das eine Aufforderung für Wen und Hu sein, gegen Jiangs Fraktionen zu handeln.

[Zhang Tianliang, NTD Senior China Analyst]:
„Wenn Jiang Zemin zum Vorschein kommt, heißt das, er ist auch vom aktuellen Aufruhr erfasst. Und gegen ihn könnte auch bald ermittelt werden. Dass seine Fraktion versucht immer mehr gestandene Leute rauszuwerfen, wird schließlich eine Bedrohung für Hu Jintao und Wen Jiabao darstellen.“

Chinas ehemaliger Führer Jiang Zemin.Chinas ehemaliger Führer Jiang Zemin.Foto: NTD Television


Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion