China tauscht Erdöl gegen Kredit mit Venezuela

Epoch Times23. Juli 2014

Chinesischen Medien zufolge hat Chinas Staatspräsident Xi Jinping am 21. Juli bei seinem Staatsbesuch in Venezuela ein Tauschgeschäft abgeschlossen. Laut der offiziellen Vereinbarung wird China Venezuela einen Kredit von 4 Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen. Und Venezuela zahlt zurück durch eine tägliche Erdöl-Lieferung von 100.000 Barrel an China.

Zur Zeit werden täglich durchschnittlich 524.000 Barrel Erdöl von Venezuela nach China geschickt. So berichtete das staatliche Ölunternehmen PDVSA aus Venezuela. Diese Menge sollte bis 2016 auf 1 Million Barrel täglich steigern. Das Handelsvolumen zwischen China und Venezuela beträgt im Moment jährlich 19,2 Milliarden US-Dollar. Es hat sich 10-fach vermehrt in den letzten 15 Jahren.

Außerdem hat China in Venezuela in mehrere Projekte in den Bereichen Verkehr, Immobilien, Energieversorgung, Telekommunikation und Autobau investiert. (yz)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion