China: Unter den Top 5 der größten Waffenexporteure

Titelbild
KriegsgerätFoto: NTD Television
Epoch Times21. März 2013

China hat es unter die Top 5 der Waffenhändler geschafft. Das sagt das Stockholm International Peace Research Institute – kurz SIPRI.

Das Institut hat dazu die Waffenexporte von 2008 bis 2012 analysiert. Demzufolge hat China seine Waffenverkäufe in den fünf Jahren um 163% vergrößert.

Die anderen großen Waffenhändler der Welt sind die Vereinigten Staaten, Russland, Deutschland und Frankreich. China hat nun Großbritannien von seinem Platz verdrängt und sorgt für 5% aller Waffenexporte weltweit.

Größter Kunde Chinas ist Pakistan, dessen Regierung gegen Aufstände kämpft und sein Nukleararsenal aufbaut.

China gibt an, alle Waffenverkäufe entsprechen internationalen Bestimmungen und schaden nicht der Stabilität in den Regionen, in die sie verkauft werden.

Wegen seiner Waffenlieferungen an den Sudan, Syrien, Pakistan und Burma wird Chinas Regime kritisiert. Amnesty International bezeichnete China als eines der schlimmsten Länder, was unverantwortliche Waffengeschäfte betrifft, also Waffen an Länder liefert, die mit ihrem Volk bewaffnete Konflikte austragen und somit die Gewalt weiter fördern.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion