China: Vatikan-treuer Bischof unter Arrest

Titelbild
Patrick Poon, Mitglied des Hongkonger Diözesankomitees.Foto: NTD Television
Epoch Times17. Juli 2012

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, halten Pekings Führer einen vatikan-treuen Bischof in einem Priesterseminar gefangen. Die katholische Online-Nachrichtenquelle AsiaNews berichtete, dass der Vatikan den Priester Thaddeus Ma Daqin kurz zuvor zum Weihbischof ernannt hatte.

Bei seiner Weihe am Samstag habe Bischof Thaddeus Ma Daqin seinen Austritt aus der regimetreuen Patriotischen Katholischen Vereinigung verkündet. Ein Mitglied des Hongkonger Diözesankomitees, Patrick Poon, sagte, dass der Fall von Ma das Dilemma der acht bis zwölf Millionen Katholiken in China zeige. „Ich denke, dass Bischof Ma eine sehr klare Botschaft an alle katholischen Kirchengänger in China gesandt hat. Wer ein treues Mitglied der katholischen Kirche sein will, kann der  Regierung nicht gehorchen, denn, was die chinesische Regierung tut, ist die Religionsfreiheit einzuschränken.“

Ma ist der erste Bischof in China, der die Staatskirche verlassen hat. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Konflikten zwischen dem Vatikan und der Kommunistischen Partei, um Priesterweihen und Bischöfe, die nicht vom Vatikan genehmigt sind. (sfr / NTDTV)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion