Chiropraktikerverband der Ukraine ruft zum Boykott von Olympia 2008 auf

Offener Brief des Präsidenten des Chiropraktikerverbandes der Ukraine
Titelbild
Kerzenlichtmahnwache in Taiwan. (AP/David Longstreath)
Epoch Times25. März 2008

RANDALL C. ROFFE, Präsident des Chiropraktikerverbandes der Ukraine
Landesmitglied des Weltverbandes der Chiropraktik
In offizieller Verbindung mit der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen und der UNESCO
Mitglied des Internationalen Verbandes für Sport-Chiropraktik

15. März 2008

Sehr geehrte Kollegen,

in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für die Chiropraktik und die internationalen Beziehungen im Gesundheitswesen sowie für die Menschenrechte, gebe ich Ihnen bekannt, dass auf unserem gegenwärtig noch stattfindenden ad hoc Ausschuss-Treffen, der Chiropraktikverband der Ukraine es ablehnt, an Treffen des Weltverbandes der Chiropraktiker in den gegenwärtigen Grenzen des Gebietes von China teilzunehmen oder dortige Treffen zu unterstützen. Weiter protestiert unser Verband gegen die Austragung der Olympischen Spiele in diesem Gebiet und lehnt es ab, daran teilzunehmen oder sie zu unterstützen.

Die Gründe für diese Haltung sollten heute in dieser unruhigen Welt für jeden offenkundig sein: der Tag der gewaltsamen Unterdrückung der rechtmäßigen Proteste in Lhasa durch die Regierung von China, ausgeführt durch chinesische Polizei mit der Absicht, die alte Kultur Tibets zu zerstören. Zuverlässige Berichte geben an, dass heute mindestens zwei und zweifellos mehr Protestierende kaltblütig von der chinesischen Polizei niedergeschossen wurden, und zahlreiche andere schwer verletzt wurden.

Die Geschichte der Unterdrückung der tibetischen Kultur, die Praktik der Todesstrafe für das Zeigen einer tibetischen Fahne, der gut belegte rechtswidrige Organraub und die Transplantation, der Mord und die unmenschliche Folter von Tibetern und Falun Gong -Anhängern in China und sonst wo in der Welt, sowie an rechtmäßig Protestierenden in Usbekistan, dem Handelspartner der Ukraine, dürfte der gut informierten Welt-Bevölkerung bestens bekannt sein. Dies ist eindeutig eine Aufrechterhaltung der totalitären Geschichte des aktuellen chinesischen Regimes und ganz offenkundig gegen internationales Gesetz und den üblichen menschlichen Anstand.

Hier in der Ukraine haben chinesische Agenten einen privilegierten Einfluss in korrupter Weise auf bestimmte Elemente der ukrainischen Regierung ausgeübt, und sie haben rechtmäßige Treffen mit angesehenen internationalen Regierungsbeamten sowie Treffen von unserem Verband gestört. Aus diesen Gründen könnte der Zeitpunkt für Versammlungen des WFC in China für die Weltsicherheit, für die Reputation unseres Berufes und für unseren Verband nicht schlechter sein. Unser Verband hat erst vor kurzem einen kleinen Fortschritt in seinem offiziellen Status in der Ukraine erreicht.

Zahlreiche namhafte internationale Athleten haben ebenfalls ihr Desinteresse an der Teilnahme an den Spielen ausgedrückt, aus oben genannten Gründen und aus Protest gegen die bedrückende Umweltverschmutzung der chinesischen Hauptstadt, die wild wuchernde Sklaven- und Kinderarbeit und die Norm unterschreitenden Arbeitsbedingungen der gewaltigen Mehrheit der Chinesen.

Diese Erklärung stellt in keinster Weise eine Ablehnung der zutiefst bedeutsamen und edlen chinesischen Kultur dar, auch nicht seiner traditionellen Medizin, es ist eher eine Bekräftigung der Hoffnung auf ihre Wiederbelebung, in einem offenem Dialog mit Tibetern, amerikanischen Ureinwohnern und anderen [Vertretern] traditioneller Gesundheitssysteme, sowie mit [Vertretern] der Chiropraktik. Mit dem vierzehnten Dalai Lama, Tenzin Gyalpo, pflege ich seit 1985 eine langjährige und hoch geehrte Bekanntschaft, und ich war ein Student seines ehemaligen Arztes Dr. Yeshe Donden, aber das hat jetzt wenig mit dieser Erklärung zu tun. Der Dalai Lama hatte seine Unterstützung für China, die Spiele auszurichten zum Ausdruck gebracht, und hat seine tibetischen Landsleute zu gewaltloser Zurückhaltung und Geduld ermahnt. Bei allem Respekt ihm gegenüber, stimme ich bei der Frage von Chinas Berechtigung, die Spiele auszurichten, nicht mit ihm überein.

Unser Verband ist vielleicht klein und besteht aus weniger als zwei Dutzend Mitgliedern, doch hoffen wir, dass größere Chiropraktiker-Verbände in der ganzen Welt über die schwerwiegende Mittäterschaft ihrer Teilnahme ebenso nachdenken werden, wie über den Fokus des chinesischen Regimes auf die Computerisierung und Bürokratisierung des Gesundheitswesen.

Dr. Randall C. Roffe



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion