Fitch sieht Chinas Finanzsystem in Gefahr

Titelbild
Die Ratingagentur Fitch.Foto: Minguel Medina/AFP/Getty Images
Von 12. April 2013

Die Ratingagentur Fitch stufte am 9. April die Bewertung der chinesischen Kreditwürdigkeit von AA- auf A+ herunter.

Zwar bleibt China das Rating für Staatspapiere in Fremdwährung bei A+ erhalten, doch die Herabstufung der Bonitätsbewertung der Landeswährung weist auf Chinas massiven Anstieg der Verschuldung hin.

Als Grund dafür nennt Fitch die unkontrollierte Ausweitung des Schattenbanksystems in China – ein Dickicht aus Unternehmen, Investoren, illegalen Kreditgebern und Kredithaien.

Weitere Gründe sind laut Fitch die hohen Schulden lokaler Regierungen und die fehlende Transparenz bei der Kreditaufnahme. Laut der Ratingagentur ist Chinas Kredit seit 2009 schneller gewachsen als das Bruttoinlandsprodukt.

Während der globalen Finanzkrise hat das chinesische Regime aktiv dazu aufgerufen, das Kreditvolumen zu vergrößern, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Zurzeit tagt das Boao Forum for Asia im südlichen China. Im Forum warnten Wirtschaftler, dass China möglicherweise auf eine „Schuldenkrise“ zusteuert, wenn die Führer des Landes dieser Wirtschaftsentwicklung weiterhin freien Lauf lassen.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion