Hong Kongs Jugendliche planen für den 1. Juli einen Hungerstreik

Titelbild
(Ed Jones/AFP/Getty Images)

Hong Kong – Mehrere junge Einwohner Hong Kongs rufen zum 1. Juli zu einem freiwilligen Hungerstreik auf, um für Demokratie zu kämpfen. Am 1. Juli ist der 12. Jahrestag der Übergabe Hong Kongs von Großbritannien an China. Es hat schon Tradition, dass sich die demokratischen Kräfte an diesem Tag zu Wort melden.

Der fünfundzwanzigjährige Jaco Chau ruft die Internetbenutzer von Hong Kong auf, zusammen für Demokratie zu kämpfen. Er erklärte, dass ein Hungerstreik der beste Weg sei, um die Ernsthaftigkeit auszudrücken; denn dabei könne jeder die Bedeutung des Anliegens spüren. „Es reicht nicht aus, sich auf die Gesetzgeber zu verlassen, um für Demokratie und allgemeine freie Wahlen zu kämpfen. Wir müssen selbstständig handeln.“

Chau appelliert an die Menschen in Hong Kong, die Verantwortung für ihre eigene Gesellschaft zu übernehmen und erklärt, es sei zwecklos, auf die Führerschaft oder andere Gruppen zu warten. Chau appelliert an jeden Bürger, sich der Realität zu stellen und seinen eigenen Teil beizutragen, die Demokratie zu verwirklichen.

Er ist davon überzeugt, dass die Entwicklung des Internets eine neue Form für Bürgerrechtsbewegungen geschaffen habe und nahm als Beispiel den jüngsten Fall auf dem chinesischen Festland, in dem eine Kellnerin in Selbstverteidigung einen kommunistischen Parteibeamten getötet hatte, als dieser versuchte, sie zu vergewaltigen. Sein Kommentar dazu lautete: „Das Internet ist zum wirksamsten und unabhängigsten Mittel geworden.“ Die landesweite Unterstützung der Blogger hat den Menschen geholfen, für ihre Bürgerrechte zu kämpfen.

Ein weiterer neunzehnjähriger Teilnehmer, Daniel Leung, will seiner Unzufriedenheit über fehlende Demokratie und soziale Ungerechtigkeit in Hong Kong Ausdruck verleihen. Er glaubt, dass bei dem gegenwärtigen politischen System nur allgemeine freie Wahlen Hong Kong in Richtung Demokratie bewegen können. „Um echte Demokratie zu erreichen, muss jeder Bürger Aufmerksamkeit und Einsatz zeigen“, erklärt Leung.

Gegenwärtig haben sich sechs Leute für die Kampagne eingetragen. Der Hungerstreik wird auf dem Times Square in Causeway Bay stattfinden und vom 29. Juni 6 Uhr morgens bis zum 2. Juli 17 Uhr nachmittags dauern, also insgesamt 71 Stunden. Die Organisatoren heißen alle Menschen zu jeder Zeit dabei willkommen.

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/18702/
Originalartikel (chinesisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/18702/

(Ed Jones/AFP/Getty Images)
(Ed Jones/AFP/Getty Images)

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion