Internet TV-Unternehmen kann Pekings Zensur durchbrechen

StarP2P Inc. hat sein Online-TV-Netzwerk iPPOTV im Juli offiziell vorgestellt.
Titelbild
Die Firma StarP2P hat eine Technologie entwickelt, um die Zensur des chinesischen kommunistischen Regimes im Internet zu durchbrechen.Foto: StarP2P Inc.
Von 19. Juli 2010

Die Firma StarP2P hat eine neue Technologie entwickelt; diese Technologie hat einzigartige Vorteile, um die Informationsblockade vom Festland China zu durchbrechen, erklärte der technische Leiter von StarP2P, Li Yi, in einem Interview mit der Epoch Times.

IPPOTVs Software-Plattform ermöglicht die Ausstrahlung von Video-Dateien und von TV-Kanälen über die P2P-Netzwerke. Benutzer mit Breitband-Zugang können nach der Installation der Software die TV-Programme aus der ganzen Welt sehen.

Während die Zuschauer die Programme betrachten, sendet die Software gleichzeitig die Video-Informationen an andere Nutzer, wodurch ein nicht zentralisiertes Echtzeit-Internet-TV-Netz entsteht. Die Software verschlüsselt übertragene Daten, wobei die Identität des Benutzers und persönliche Informationen sicher und geschützt bleiben.

Li Yi erklärt, dass die P2P-Übertragungstechnologie, kombiniert mit dem einzigartigen Design der Software, es unmöglich macht, das TV-Netz zu blockieren. „Je mehr Nutzer wir haben, desto schneller wird der Datenfluss und desto sicherer wird es sein.“

Begeisterte Unterstützer von TV-Programmen, die auf dem chinesischen Festland blockiert sind, wie NTDTV und die Video-Serie der Neun Kommentare über die Kommunistische Partei, haben diese Programme schon überspielt an iPPOTV. Li Yi sagte, dass das Unternehmen auch Radiosendungen aussenden will, mit denen die chinesischen Festland-Hörer vertraut sind, wie Radio Free Asia, Voice of America und Sound of Hope Radio. Das sind die Pläne für die nahe Zukunft.

Laut Li Yi, ist die neu gegründete Star P2P Inc. das einzige Unternehmen mit Sitz im Ausland, das erfolgreich diese Art von P2P-Media-Streaming-Technologie entwickelt hat.

Das Tor zur Freiheit der Information

Li Yi glaubt, dass diese Software ein weiteres Tor für Festland-Chinesen werden wird, um auf freie, unzensierte Informationen zuzugreifen. „Derzeit nutzt das chinesische kommunistische Regime IP-Adress-Blockaden, Filter gegen politisch sensible Worte, Domain-Hijacking und andere Mittel zur Durchführung von Internet-Zensur und Überwachung. Seit dem erzwungenen Abbruch von NTDTV-Sendungen nach China, sehnen sich viele Menschen in dem Land danach, Zugriff auf mehr objektive und korrekte Informationen aus Übersee zu bekommen. Wir sahen diese potenzielle Nachfrage und glauben, dass diese TV-Software es für Festland-Chinesen als Zuschauer bequemer machen wird, wahre Informationen zu erhalten. Dies gibt ihnen wieder das Recht auf Wissen zurück, das ihnen durch das autoritäre politische System verwehrt wird.“

iPPOTV ermöglicht dem Benutzer die Beteiligung und Interaktion. „Benutzer können aufnehmen und aussenden, in anderen Worten, sie können ihre eigenen Video-Dokumente anbieten; durch den Austauschprozess, der kostenlos von unserer Firma geliefert wird, können diese Video-Dateien als Kanal eingespielt werden. Das ist wie eine Live-Übertragung von wichtigen Ereignissen direkt an die Zuschauer“, sagte Li Yi.

Dr. Zhou Shiyu, stellvertretender Direktor des „Global Internet Freedom Consortium“ kommentierte: „Dies ist ein wichtiger Durchbruch und ist eine innovative Nutzung von P2P-Technologie. Gleichzeitig ist dies auch eine neue, mächtige Waffe gegen die Internetblockade der KPCh.“

Der politische Kommentator Zeng Ning aus der Provinz Guizhou, China, sagte der Epoch Times, dass die Menschen in China dringend einen bequemen und sicheren Weg brauchen, um die Internet-Zensur zu durchbrechen und Zugriff auf ausländische Fernsehprogramme zu haben, und damit auf die Fakten, die von der KPCh herausgefiltert werden.

Er sagte: „Eigentlich kennen die Menschen in China einen Großteil der Nachrichten und Ereignisse nicht, von dem was in China geschieht. Viele von ihnen wissen über diese Vorfälle nur durch ausländische Websites. Diejenigen, die die wahre Situation kennen, sind durch den Mangel an Mitteln ratlos, wie sie die Wahrheit verbreiten sollen.“

Die Nachrichten von der bevorstehenden Einführung von iPPOTV wurden mit Begeisterung und Vorfreude durch die chinesischen Internetnutzer aufgenommen. „Diese Software wird das Recht der normalen Bürger auf Information verwirklichen“, sagte ein Netzuser. „Gut, als Sklaven der KPCh, können wir ein wenig frische Luft atmen“, sagte ein anderer.

„Das ist wunderbar! Ich danke diesen guten Leuten aus Übersee. Sobald man den Durchbruch durch die wichtigste Technologie der KPCh geschafft hat, wird der Niedergang der KPCh nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegen. Die KPCh wird nicht einmal für einen Tag existieren ohne die Lügen, die sie aufrecht erhalten. Gewalt muss man nicht fürchten, das chinesische Volk wird sich nicht davon einschüchtern lassen“, sagte ein weiterer Kommentar im chinesischen Cyberspace.

Die Software kann kostenlos von der Website des Unternehmens herunter geladen werden unter www.starp2p.com

Originalartikel auf Chinesisch: 首家海外自由电视平台问世 突破封锁新利器

Artikel auf Englisch: Internet TV Company Helps Break Beijing’s Censorship

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion