Klassischer chinesischer Tanz: Bedrohung für Chinas Regime?

Titelbild
Künstlerin beim Wettbewerb des Klassischen Chinesischen Tanzes von NTDTV.Foto: NTD Television
Epoch Times24. Juni 2012

Wir haben erfahren, dass das chinesische Regime kürzlich eine geheime Anweisung an Tanzschulen und andere Organisationen erteilt hat. Darin wird verlangt, Tänzerinnen und Tänzer davon abzuhalten am Internationalen Klassischen Chinesischen Tanzwettbewerb 2012 von NTD teilzunehmen.

Seit 2007 veranstaltet NTD eine Reihe von internationalen Wettbewerben mit dem Ziel, Chinas traditionelle Kultur wiederzubeleben. Einer davon ist der Klassische Chinesische Tanzwettbewerb.

Die Direktorin der NTD-Wettbewerbsreihe Lijun Ma sagt, dies sei nicht das erste Mal, dass chinesische Behörden zu stören versuchen. 2007 wurde ein Tänzer aus Festlandchina bedroht.

[Lijuan Ma, Direktorin, NTD’s International Competition Series] (female, Chinese 2nd in 1st )
„Weil er teilnehmen wollte, schrieb die chinesische Kommunistische Partei viele Artikel um ihn zu verleumden und zu attackieren, sie haben ihn sogar bedroht, damit er nicht teilnimmt. Aber er hat sich [dafür] entschieden, weil er diesen Wettbewerb als einen Weg sieht, seine Karriere-Entwicklung voranzubringen.“

Doch die Einmischung des Regimes beschränkt sich nicht auf Einschüchterung möglicher Teilnehmer aus dem Festlandchina.

[Lijuan Ma, Direktorin, NTD’s International Competition Series] (female, Chinese 1st in 1st )
„Sie tun was sie können, um die Menschen zu unterdrücken, ihnen zu schaden und Angst zu machen. Sie verwenden unterschiedliche Methoden… Wenn wir eine Halle mieten, intervenieren sie, um den Veranstaltungsort davon abzuhalten, uns die Räumlichkeit zur Verfügung zu stellen.“

NTD China-Analyst Wen Zhao glaubt, das chinesische Regime nimmt NTD zum Ziel, weil die Wettbewerbsreihe das wieder aufleben lassen möchte, was die Kommunistische Partei mit Mühe zerstört hat.

[Wen Zhao, NTD China-Analyst] (male, Chinese, 1st in 2nd)
„Die Kommunistische Partei fördert Atheismus, Materialismus und die Kampfphilosophie. Ihre kulturelle DNA steht im Konflikt zur traditionellen chinesischen Kunst [und Kultur]. Wenn also die KP Chinas selbst die chinesische Kultur repräsentieren will, wird sie die Essenz der traditionellen Kultur verfälschen und somit andere verängstigen, die versuchen sie wieder herzustellen.“

Nach vier erfolgreichen Jahren hat NTD für den Internationalen Klassischen Chinesischen Tanzwettbewerb 2012 eine Partnerschaft mit der angesehenen Joffrey Ballet School in New York begonnen.

Lijun Ma sagt, sie ermutigt alle qualifizierten Künstler aus dem Festlandchina zur Teilnahme, trotz der Anweisung des Regimes. Die Vorrunden für den Asien-Pazifik-Raum werden am 18. August in Hongkong stattfinden.

NTD News, New York.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion