Bringt China jetzt Frauen per Rakete ins All?
China steht kurz vor seinem nächsten bemannten Raumflug. Die Raumkapsel ‚Shenzhou 9‘ wurde bereits zur Abschussrampe in der chinesischen Wüste gebracht.
Mitte Juni soll die Rakete starten. Es könnten auch Frauen zur Besatzung gehören, ließ die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua verlauten. Bereits vor zwei Jahren hatte die Regierung mitgeteilt, dass auch zwei Pilotinnen der Luftwaffe an diesem Programm teilnehmen. Jetzt werden erst einmal die Raumkapsel ‚Shenzou 9‘, die Träger-Rakete vom Typ ‚Langer Marsch 2F‘ und die Bodensysteme getestet.
Die Ingenieure kämpfen besonders mit den extremen Wetterbedingungen in der Wüste, aber Peking will bis 2020 eine eigene bemannte Raumstation aufbauen. Seit dem ersten Versuch 2003 gab es zwei weiter bemannte Missionen, dabei eine mit Weltraum-Spaziergang. (sfr)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion