Hongkong: Nach der großen Demo ist der Aktienindex gestiegen

Epoch Times3. Juli 2014

Am 2. Juli wurde der Hongkonger Aktienindex – Hang Seng Index, mit 23549,62 Punkte abgeschlossen, 358,9 Punkte mehr als am Börsentag zuvor. Das ist ein Anstieg von 1,55 Prozent, der höchste Astieg seit sieben Monaten. Damit reagiert der Finanzmarkt in Hong Kong sehr positiv auf die Demonstration vom Vortag, es war die größte in der Hongkonger Geschichte.

Das gesamte Handelsvolumen an der Hongkonger Börse betrug am 2. Juli 73,3 Milliarden HK Dollar, viel mehr als die durchschnittliche tägliche Handelsmenge im ersten Halbjahr 2014 (62,2 Milliarden HK Dollar).

Der 1. Juli war ein Feiertag in Hongkong, um die Rückgabe der ehemaligen Kronkolonie Hongkong an China 1997 zu feiern. Jedes Jahr gab es eine Bürger-Demonstration an dem Tag für die Freiheit und Demokratie in Hongkong. Am 1. Juli 2014 erreichte diese Demo ihre Rekord-Teilnehmeranzahl von 510.000. So viele Bürger gingen auf die Straße, um gegen das Weißbuch von Peking zu protestieren. Laut dem Weißbuch soll die Freiheit in Hongkong weiterhin von Peking beschränkt werden. (yz)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion