Personalkosten zu hoch, Unternehmer in China wollen Roboter einsetzen

Epoch Times25. August 2014

In China sind die Personalkosten zu hoch gestiegen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, würden über 50 Prozent der Unternehmer in China bereit sein, ihr Personal teilweise durch Roboter zu ersetzen. Das berichtete das chinesische Unternehmer Forum am 24. August.

Der Sommer-Gipfel des chinesischen Unternehmer Forums, China Entrepreneurs Forum, in der Stadt Zhengzhou, veröffentlichte eine Statistik über das Vertrauen von chinesischen Unternehmern in die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

Der Generalsekretär des Forums, Zhang Hongtao, sagte zu den Medien: „Die Statistik zeigt, dass über 50 Prozent der Unternehmer  bereit sind, die Mitarbeiter durch Roboter zu ersetzen, d.h. der Vorteil der niedrigen Personalkosten in China ist gerade am Verschwinden.

Außerdem sind fast 70 Prozent der Unternehmer beeindruckt von der Anti-Korruptionskampagne des chinesischen KP-Führers und Staatspräsidenten Xi Jinping. Über 80 Prozent der Unternehmer bestätigten, dass diese Kampagne die Betriebsausgaben bereits reduziert hat.

Diese Statistik basiert auf einer stichprobenartigen Umfrage bei Unternehmen in den meisten Regionen in China. (yz)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion