Preissenkungen bei Luxusautos in China wegen Kartelluntersuchung

Epoch Times28. Juli 2014

Die Luxuswagen wie z.B. Jaguar Land Rover, Audi und Mercedes, fürchten zur Zeit Schwierigkeit mit einer Kartelluntersuchung in China. Sie reagieren vorauseilend mit Preissenkungen dagegen.

Vor kurzem erklärte Jaguar Land Rover offiziell, dass es ab 1. August die Preise für drei Luxuswagen Modelle in China senken wird. Auch Audi in China will ab 1. August einige Zubehörpreise in China senken.

Beide Unternehmen haben den Grund der Preissenkung nicht bekanntgeben. Allerdings berichteten chinesische Medien, die Verantwortlichen der Autokonzerne hätten zugegeben, dass die Preissenkungen mit der Kartelluntersuchung durch die chinesischen Behörden zu tun haben.

Anfang Juli hat Mercedes in China bereits den Preis für den Wartungsservice reduziert.

Seit dem 2. Halbjahr 2013 startete das chinesische Handelsministerium eine Kartelluntersuchung in der Automobilbranche, um gegen das Monopol der hohen Preis von ausländischen Luxuswagen zu kämpfen. Das gilt auch für die Wagen von ausländischen Marken, die in China hergestellt werden. (yz)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion