FDA ruft Schilddrüsen-Medikament von chinesischem Hersteller zurück

Wegen des Verdachts auf Verfälschung und Verunreinigung von in China produzierten Medikamenten hat die US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelüberwachung „Food and Drug Administration“ (FDA) den Rückruf von Schilddrüsen-Tabletten von „Westminster Pharmaceuticals“ bekanntgegeben.
Titelbild
Bei den betroffenen Blutdrucksenkern handele es sich um Medikamente mit dem Wirkstoff Valsartan. Symbilbild: Thomas LehmannFoto: Thomas Lehmann/dpa
Von 20. August 2018

Die „Food and Drug Administration“ (FDA) gab am 9. August in einer Erklärung bekannt, dass die Schilddrüsen-Tabletten Levothyroxin und Liothyronin 15 mg, 30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg als Vorsichtsmaßnahme zurückgerufen werden.

Die Präparate wurden „mit pharmazeutischen Wirkstoffen hergestellt, die vor der Importwarnung durch die FDA bezogen wurden“, so die Behörde mit Bezug auf ein chinesisches Unternehmen, das die Produkte hergestellt hat.

Eine Untersuchung der Arzneimittel des chinesischen Produzenten „Sichuan Friendly Pharmaceutical Co.“ im Jahr 2017 habe „Mängel“ und „mögliche Risiken im Herstellungsprozess“ aufgedeckt, erklärte die FDA.

„Westminster Pharmaceuticals“ seien bisher keine Berichte von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den besagten Medikamenten bekannt, so das Unternehmen.

Laut FDA sind „angemessene Anpassungen der verschiedenen Behandlungsmethoden bei diesen endokrinen Begleiterkrankungen erforderlich. Die Schilddrüse wird nicht mit ernsten Nebenwirkungen assoziiert und ist nicht dafür bekannt, krebserregend zu sein.“

„Da diese Produkte auch bei der Behandlung schwerer Erkrankungen eingesetzt werden können, sollten Patienten, die diese zurückgerufenen Medikamente einnehmen, sie so lange weiter verwenden, bis sie ein Ersatzprodukt haben“, so die Aufsichtsbehörde weiter.

Die Produkte sind in 100er-Verpackungen, und die Verbraucher werden dringend aufgefordert, die Medikamentennummer (NDC), die Packungsbeilage, die Chargennummer sowie das Verfallsdatum ihres Produkts zu überprüfen, sagt die FDA. Eine Liste der Medikamente, die dem Produktrückruf unterliegen, finden Sie hier.

Die Behörde weiter: „Westminster benachrichtigt seine direkten Kunden per E-Mail und Telefon über die sofortige Einstellung des Vertriebs der zurückgerufenen Produkte und informiert seine Großkunden, damit Vorkehrungen für die Rückgabe der Produkte an Westminster getroffen werden. Anweisungen zur Rücksendung der Produkte finden Sie im Rückrufschreiben und im entsprechenden Antwortformular. Verbraucher, die diese Produkte verwenden, sollten sie allerdings nicht absetzen, ohne vorher ihren Arzt konsultiert zu haben.“

Auch Valsartan ist vom Rückruf betroffen. Foto: Screenshot/NTD

Die FDA hat ihren Rückruf auf das Blutdruck- und Herzmedikament Valsartan erweitert, das hauptsächlich von „Zhejiang Huahai Pharmaceutical“ hergestellt wird – einem großen globalen Hersteller von wirkstoffgleichem Valsartan mit Sitz in China. Laut FDA ist das Medikament verunreinigt.

Der Produktrückruf von Valsartan und den Schilddrüsen-Tabletten macht deutlich, dass mangelhafte Medikamente und pharmazeutische Wirkstoffe von chinesischen Produzenten eine Gefahr für die Gesundheit der amerikanischen Verbraucher darstellen.

„Hinsichtlich der in China hergestellten Medikamente fehlt heutzutage das Vertrauen“, sagte Rosemary Gibson, leitende Beraterin am „The Hastings Center“, der „Epoch Times“ im Juli.

„Die Öffentlichkeit möchte sichere Medikamente. Dieser in Valsartan versteckte Krebserreger wirft die Frage auf, ob weitere Produkte aus China im Widerspruch zu dem von uns anerkannten globalen Standard produziert worden sind“, so Gibson.

In dem Jahresbericht der „U.S.-China Economic and Security Review Commission“ heißt es, dass China eine „produktive Quelle“ für mangelhafte und verunreinigte Arzneimittel in den  USA sei und dass „chinesische Verbraucher bezüglich der Qualität der Arzneimitteln aus ihrem Land Bedenken haben und deshalb möglicherweise amerikanische Arzneimittel bevorzugen.“

Der Ausschuss stellte in dem Bericht fest: „China ist eine produktive Quelle für gefälschte und mangelhafte Medikamente. Im Jahr 2012 haben chinesische Behörden 77 Millionen inländisch hergestellte Gelkapseln konfisziert, die aus Industrieabfällen hergestellt wurden und Unmengen an Cadmium enthielten.“

Das Original erschien in der englischen The Epoch Times (deutsche Bearbeitung von aw).

Originalartikel: FDA Recalls Thyroid Tablets Made by Chinese Firm

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion