Alle amerikanischen Kinder sollten Shen Yun sehen, sagt ehemaliger CEO + Video

Shen Yun Performing Arts befindet sich auf seiner Welttournee 2016. Mit klassischem chinesischem Tanz zeigt es die traditionelle Kultur Chinas. Mit Sitz in New York ist es den Künstlern möglich, unabhängig von Chinas kommunistischem Regime, ein freies, nur den überlieferten Werten gewidmetes, Programm zu zeigen.
Titelbild
Jim O´Brien war bis zu Freudentränen gerührt, als er Shen Yun Performing Arts in der Perfomrance Hall in Jacksonville am 16. Januar 2016 sah.Foto: Sally Sun/Epoch Times
Epoch Times22. Januar 2016

Jacksonville, Florida – Nachdem Jim O`Brien Shen Yun Performing Arts gesehen hatte, schickte er seinem Sohn umgehend eine Nachricht, um sich für die Tickets zu bedanken. Er hatte ein Lächeln in seinem Herzen und Tränen in den Augen, nachdem die Schönheit von 5000 Jahren chinesischer Zivilisation von ihm Besitz ergriffen hatte.

Shen Yun zeigte Mr. O´Brien eine Welt, über die er, wie sich herausstellte, vorher nichts wusste. Die Compagnie Shen Yun Performing Arts ist in New York angesiedelt und hat es sich zur Aufgabe gestellt, die in China nahezu zerstörte Kultur wiederzubeleben und auf ihren Tourneen der Welt zu zeigen. Im immer noch kommunistischen China ist das nicht möglich. Einst wurde diese traditionelle Kunst jedoch in China als göttlich inspiriert angesehen.

„Ich hätte das nicht gesehen, gäbe es nicht diese Aufführung, oder? Wie sonst hätte ich das hier sehen können?“ sagte er bewegt. „Es ist eine enorm beeindruckende Kultur.“

Mr. O`Brien ist der kürzlich in den Ruhestand getretene Vorstandsvorsitzende von Bahama Food Service, dem größten Zwischenhändler für Nahrungsmittel in den Bahamas. Er arbeitete eng mit chinesischen Unternehmen und Botschaftern zusammen, doch lernte er in dieser Zeit wenig über die authentische Kultur.

China hat heutzutage seine traditionelle Kultur fast vollständig verloren, da das kommunistische Regime versuchte, sie durch gezielte Kampagnen, wie in der Kulturrevolution, zu unterdrücken. Mr. O´Brien kannte viele Chinesen in den Bahamas, die deshalb schon 1949 emigriert waren.

Es war für Mr. O´Brien eine Offenbarung – „es überraschte mich bis hin zu Tränen der Freude.“

Was er in zweieinhalb Stunden kennenlernte, war von enormer Vielfalt.

„Es ist wundervoll, etwas über die Tiefe der chinesischen Geschichte zu erfahren“, sagte er und, dass es „durch einige der schönsten Tänze, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe“ gezeigt wird.

Er verstand dadurch, wie spirituell Kultur ist und wie universell dieser Aspekt ist. Überall auf der Erde glauben Menschen, dass sie vom Himmel stammen und „dass alles hier auf der Welt vergänglich ist und dass man aus einem bestimmten Grund hierher geschickt wurde,“ sagte er.

Mr. O´Brien fühlte sich auch sehr zu den bedeutungsvollen Texten von Shen Yuns Bel Canto Sängern hingezogen und empfand sie als „enorm beeindruckend.“ Chinesische Kultur glaubt an einen „göttlichen Willen“, und Mr. O´Brien tut dies ebenfalls.

„Ein gemeinsamer Wert, bei dem wir alle zusammenkommen können“

„Ich denke, es ist ein gemeinsamer Wert, bei dem wir alle zusammenkommen können“, sagte Mr. O´Brien. „Tief im Innern geht es uns allen um dasselbe. Es geht uns um Familie und Ehre und Tradition und darum, aufrichtig zu sein. All dies sind würdige Ziele, die wir erreichen wollen. Im Leben aufrichtig zu sein, ehrlich und ehrenhaft.“

Diese Werte sah er in den Geschichten von Shen Yun dargeboten. Mr. O´Brien sagte, dass er beim Zuschauen wünschte, dass seine Enkelkinder diese Aufführung sehen könnten. Er möchte auch, dass seine dreijährige Enkelin sie wegen der grundlegenden menschlichen Werte sieht, die Shen Yun vermittelt. Sie förderten Frieden und Harmonie, sagte er.

Selbst eine Dreijährige könne Böses und Ärger verstehen, sagte er, genauso, wie sie  Freude verstehen könnte.

„Ein Kind kann die Botschaft von Schönheit verstehen. Die Schönheit dieser Botschaft ist, dass Liebe und Freude überall existieren. Du kannst danach suchen, du musst danach suchen, “ sagte Mr. O´Brien sichtlich bewegt.

„Es macht einen starken Eindruck. Jeder in Amerika sollte diese Aufführung sehen.“

Berichtet von Sally Sun und Catherine Yang

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion