Chinesischer-Tanz-Wettbewerb erstaunt das Publikum

Semifinale in New York erfolgreich abgeschlossen - Der Wettbewerb für klassischen chinesischen Tanz ist Teil der NTDTV-Serie von Kultur-Wettbewerben
Titelbild
(Edward Dai/The Epoch Times)
Epoch Times26. Juni 2009

New York – Der weltweite Wettbewerb für klassischen chinesischen Tanz war Mitte Juni auch für das Publikum geöffnet, als die Teilnehmer ins Halbfinale eintraten. Der Wettbewerb wird vom internationalen, chinesischen Satelliten-Fernsehsender New Tang Dynasty TV (NTDTV) ausgerichtet und hat über die vergangenen drei Jahre eine treue Anhängerschaft gewonnen, viele Anwesende waren zum wiederholten Male dort.

Zuschauer Denis Baudis fand den diesjährigen Wettbewerb „mehr als exzellent. Die Bewegungen sind sehr akkurat und die Tänzer sind sehr bewusst bei dem was sie tun“, sagte er. „Sie sind nicht dort, um einfach da zu sein. Ich bemerke, dass es einen ernsthaften Wunsch gibt, dem Publikum etwas geben zu wollen und das ist wundervoll“.

Der Wunsch von NTD TV ist es, die traditionelle chinesische Kultur wieder zu beleben. Der Wettbewerb für klassischen chinesischen Tanz ist Teil ihrer Serie von Kultur-Wettbewerben, die chinesische Porträt-Malerei, chinesische Kochkunst, Fotografie, chinesische traditionelle Kampfkünste, Klavier, Han-Couture Design, chinesische Erhu, Geige und Gesang umfassen.

Nachdem er sich eine Aufführung von Shenyun Performing Arts auf ihrer Welttournee in seiner Heimat Australien angesehen hatte, entwickelte Simon Vereshaka ein Interese an chinesischem Tanz. Die Tanzgruppe Shenyun Performing Arts ist in New York ansässig und besteht vor allem aus Chinesen, die in Übersee aufwuchsen. Im letzten Jahr traten ihre drei Tanzgruppen in 20 Ländern über 300 Mal auf.

Vereshaka nahm die Gelegenheit wahr, sie zu sehen, während sie in New York im Wettbewerb stehen. „Ich war sehr bewegt davon. Wenn man den traditionellen, chinesischen Tanz in der Show sieht, ist er wirklich bewegend… ich konnte die Geschichten aus dem Tanz heraus verstehen.“ Sagte er. Eindrucksvoll war auch die Technik, die gezeigt wurde. „Einmal dachte ich, meine Güte, diese Person sieht aus als ob sie fliegt; er besiegt die Schwerkraft“, sagte Vereshaka. „Ich hatte nicht erwartet, dass das Anschauen eines Tanzwettbewerbs mein Herz berühren könnte.“

Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt, auch aus Taiwan, Australien, Kanada, Frankreich und Deutschland. Der Zuschauer David Yang war erfreut zu sehen, dass die Tänzer von verschiedenen Orten kamen. „Manche der Tänzer aus Übersee waren technisch gut, aber die Shenyun-Tänzer sind diejenigen die eine starke, künstlerische Vision haben“, sagte er. „Man kann es sogar in den technischen Teilen, den eigentlich festgelegten Bewegungen, sehen.“ Es gibt immer einen Fluss in ihrer Handlung.

Die Jury scheint dem zuzustimmen. Von den Teilnehmern der Erwachsenensparte, die in die nächste Runde kam, sind fast alle Shenyun-Darsteller.

„Sie erreichen absolut den internationalen Standard“, so Jurymitglied Yungchia Chen über die Teilnehmer der Endausscheidung. „Ihr Level überschreitet das derer im Festland Chinas und die Weite der Inhalte ihrer Tänze ist verschieden von denen im Festland Chinas.“

Farbenfrohe Hauptpersonen

Ein Gütezeichen des klassischen, chinesischen Tanzes ist die Fähigkeit, eine weite Spanne von Charakteren, Stimmungen und Ereignissen darzustellen. Starke Frauen in der chinesischen Geschichte waren in diesem Jahr unter den Teilnehmerinnen beliebt. In den selbst ausgewählten Tänzen wählten viele der weiblichen Teilnehmern Figuren wie Mulan oder Zhao Jun, Kriegerinnen und die weibliche Gelehrte Zhu Yingtai aus. Auch unter den männlichen Teilnehmern waren die Kriegshelden beliebt, obwohl ein legendärer Taoist, ein Kaiser und ein Erhu-Musikant ebenfalls ihren Auftritt hatten.

In der Erwachsenensparte der Männer tanzte Alex Chun als verwundeter Soldat, der, als er sieht wie der Feind voran schreitet, sich dazu entschließt in den Kampf zurück zu kehren. Ben Chen, ein Teilnehmer in der Erwachsenensparte aus England erschien in seinem Stück „Tanzen mit einem Saiteninstrument“ als Erhu-Spieler. Chen erklärt es, „das Tanzen stellt einen Erhu-Spieler alter Zeit dar, der, wenn es ihm an Inspiration mangelt, seinen Atem reguliert und meditiert, und dadurch dann seine Muse findet“ (Eine Erhu ist ein zweisaitiges, chinesisches Instrument.)

Xiya Li aus Deutschland und Chialing Chen von der Feitian Academy of the Arts tanzten in der Juniorensparte der Damen. Li wurde von Malereien, Filmen und Musik zur ihrem Tanz „Schönheit im Spiegel“ inspiriert. Um die Persönlichkeit einer antiken, chinesischen Dame darzustellen, wählte Li langsame, weitläufige Bewegungen und keine Flips. „Sie würden eine Dame nicht sehen, wie sie Flips macht“, so Li.

Während das dargestellte Thema der meisten Tänze ein menschlicher Charakter war, suchte Chen sich aus, die Lotusblume zu verkörpern, welche in der chinesischen Kultur ein Symbol für die Reinheit ist. „Sie wächst aus dem Schlamm, aber ist nicht verschmutzt“, erklärt Chen.
Jurymitglied Yungchia Chen sprach über ein Stück, in dem das Thema klar dargestellt wurde.

„Cao Cao“, choreographiert und vorgeführt von Kokuei Chen aus Maryland ist nach dem Kaiser der östlichen Han-Dynastie benannt, der in die Geschichte einging als grausamer und tyrannischer Herrscher, der an einem Gehirntumor starb. Ein bekannter Arzt namens Hua Tuo schlug dem Kaiser eine Operation vor. Davon ausgehend, dass Hua Tuo ihn ermorden wolle, ließ Cao Cao Hua Tuo ins Gefängnis werfen, wo dieser starb. Der Tanz fängt den Zustand von Cao Caos Geisteszustand in seinen letzten Tagen ein, als er sich an den Arzt erinnert und von Reue erfüllt ist. „Die Darstellung von Cao Caos Kopfschmerzen, seine Reue über Hua Tuos Tod, sein Ausdruck sind ausgesprochen wohl ausgebildet“, sagte Jurymitglied Yungchia Chen.

Verschiedene Klassen, stringente Anforderungen

Die Teilnehmer sind eingeteilt in Junior weiblich und Junior männlich, Erwachsen weiblich und Erwachsen männlich. Der jährlich stattfindende Wettbewerb ist offen für alle Tanzlehrer und Tänzer von professionellen Kunstakademien. Die Altersbeschränkung der Junior ist 14 – 17 Jahre, der erwachsenen 18 – 40 Jahre.
Laut Wettbewerbsregeln muss jeder ein kurzes Stück zu selbst gewählter Musik aufführen und ein weiterer Teil besteht aus einem Set erforderlicher Tanztechniken, bestehend aus Sprüngen, Drehungen, Flips und außerdem Trommeltechniken

Finalisten:

Junioren der Damen
Angelia Wang (Feitian Academy of the Arts)
Dao-Yong Cheng (Feitian Academy of the Arts)
Alina Wang (Feitian Academy of the Arts)
Faustina Quach (Feitian Academy of the Arts)
Miranda Zhou-Galati (Feitian Academy of the Arts)
Alison Chen (Feitian Academy of the Arts)
Chialing Chen (Feitian Academy of the Arts)
Junioren der Herren
Alvin Song (New Jersey, USA)
Fengnian Liang (Edmonton, Canada)
Chad Chen ((Feitian Academy of the Arts)
Ben Chen (London, UK)
William Li (Feitian Academy of the Arts)
Rocky Liao (Feitian Academy of the Arts)
Tony Xue (Feitian Academy of the Arts)
Rick Li (Feitian Academy of the Arts)
Erwachsene Damen
Ting-Jie Huang (Taipei, Taiwan)
Jennifer Su (Shenyun Performing Arts)
Madeleine Lobjois (Shenyun Performing Arts)
Anna Li (Shenyun Performing Arts)
Rachael Bastick (Shenyun Performing Arts)
Chelsea Cai (Shenyun Performing Arts)
Cindy Liu (Shenyun Performing Arts)
Erwachsene Herren
Leon Chao (Shenyun Performing Arts)
Kokuei Chen (Maryland, USA)
Alex Chun (Shenyun Performing Arts)
Brian Nieh (Washington DC, USA)
Seongho Cha (Shenyun Performing Arts)
Steve Wang (Shenyun Performing Arts)
Jerry Zhang (Shenyun Performing Arts)
Ming Liu (Los Angeles, USA)
Golden Li (Shenyun Performing Arts)

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/18370/

(Edward Dai/The Epoch Times)
(Edward Dai/The Epoch Times)


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