Danny DeVito nimmt Auszeichnung für Michael Douglas entgegen
Danny DeVito nahm am Züricher Filmfestival den „Golden Icon“ Award für seinen langjährigen Freund und Kollegen Michael Douglas entgegen. Dieser unterzieht sich derzeit einer Krebsbehandlung und konnte deshalb nicht persönlich erscheinen.
Die Freundschaft zwischen DeVito und Douglas geht bis vor die Verfilmung von „Einer flog über das Kuckucksnest“ von 1975 zurück, die Douglas produzierte. Die beiden sind Freunde seit sie Zimmerkollegen in der Schule waren. Die beiden haben in vielen Projekten zusammengearbeitet, unter anderem bei „Solitary Man“ und „Rosenkrieg“.
„Er ist ein starker Mann, ein Kämpfer“, sagte DeVito dem Sender „The View“. „Michael ist sehr tapfer, wie Sie alle wissen. Er gibt sein Bestes und ist wirklich optimistisch und ich bin mir sicher, dass er es schafft. Ich habe wirklich ein gutes Gefühl.“
Douglas, der kürzlich bekannt gab, er habe Kehlkopfkrebs, hat den „Golden Icon“ Award für sein Lebenswerk bekommen. Douglas hatte eine ausgezeichnete Kariere als Schauspieler und Produzent, und ist der Einzige neben Sir Laurence Olivier, der je einen Oskar für den besten Film und als bester Schauspieler bekommen hat.
„Einer flog über das Kuckucksnest“, den Douglas mit gerade mal 31 Jahren produzierte, war ein sehr komplexer Film für den jungen Produzenten und brachte ihm den Oskar für den besten Film ein. Den Oskar als bester Schauspieler bekam er für seine Hauptrolle in „Wall Street“ 1987.
Douglas Errungenschaften veränderten die Filmindustrie. Sie betrat die Bühne des sozialen und politischen Engagements. Douglas wurde 1998 zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen ernannt. Er setzte sich mit dem Problem von Nuklearwaffen und Handfeuerwaffen auseinander.
Seine Frau, Catherine Zeta-Jones, hat kürzlich eine Filmrolle ausgeschlagen, damit sie mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen kann. „Einmal werden wir durch das Ganze hindurch sein. Catherine und ich überlegen, die Kinder für ein Jahr von der Schule zu nehmen und um die Welt zu reisen – Phuket und Vietnam“, erzählte Douglas der „Western Mail“. „Von jetzt an werde ich alle meine Kraft den Menschen widmen, die mir am nächsten stehen.“ ™
Originalartikel auf Englisch: Danny DeVito Accepts Award for Michael Douglas
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion