Die Wikinger – Klischee & Wirklichkeit

Wer waren die Wikinger? Laut Film-Klischees waren es trinkfeste, kriegerische Riesenkerle mit Hörnerhelmen und Streitäxten. Doch stimmt das?
Titelbild
"Der stolze Halvar, Clan-Chef des Wikinger-Dörfchens Flake (Waldemar Kobus) hat in einer Filmszene von „Wickie und die starken Männer“ mal wieder das Ruder übernommen!" (2008 Constantin Film Verleih GmbH)
Von 28. September 2008

Marodierende Räuberbanden von Nordmännern standen Pate bei der Klischee-Bildung des wilden Wikingers und zahlreiche Filme zeigten trinkfeste, kriegerische Riesenkerle mit Hörnerhelmen und Streitäxten. Doch handelte es sich dabei eher um jene, die aus Tradition und Klan ausbrachen, um nach Ruhm und Reichtum zu suchen. Dabei waren die Wikinger mehr als nur Krieger, sie waren ein Volk mit großem Familienbewusstsein.

Einen empfehlenswerten kurzen Einblick (7-Minuten-Mini-Doku) in das Leben der Wikinger („The Viking, More than only Warriors“) abseits des üblichen Film-Klischees, hat der New Yorker Fernsehsender NTDTV für sein englischsprachiges Kulturprogramm in Skandinavien drehen lassen. Dieser außergewöhnliche Beitrag zeigt das Leben des Seefahrervolkes in eher ruhigen, fast meditativen, tief spirituellen Farben und ihr Leben im Einklang mit der Natur.

Hier der Film zum Anklicken:



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion