Foto Wettbewerb von NTD als Brücke zwischen Ost und West

Titelbild
Das Foto "Wunder der Natur" von Jialiang Gao aus den USA erhielt die 2008 die Auszeichnung "Vorzüglich".
Von 26. August 2012

Fotos zeigen Ausschnitte der realen Welt. Sie nehmen Momente des Lebens auf und reflektieren Geschichte. Viele Menschen wissen mit der Kamera umzugehen. Fotografie hat sich zu einer Kunst mit seiner eigenen Charakteristik entwickelt. Es gibt künstlerische Standards in der Verwendung von Farbe, Licht und Komposition, die aus einem Bild ein Kunstwerk machen. Ein Kindergeburtstag, die Hochzeit des Freundes, der gehaltene Moment einer Stranderkundung oder die Verleihung einer Auszeichnung, eingefangen mit der Kamera, werden zu Haltepunkten von Ästhetik und authentischer Kunst.

Da viele Chinesen eine Kamera haben und gerne Fotos machen, hat sich in China die Fotografie zu einer Kunst mit eigener Charakteristik entwickelt. Dabei ist die traditionelle Ästhetik von Chinesen speziell und nicht so bekannt. Die Ursache liegt an der beschränkten sozialen Freiheit und ihrer Möglichkeit Subjekte zu fotografieren. Hinzu kommen noch Barrieren in Sprache und Kultur, die es Chinesen schwieriger machen, ihre Kunst der Welt zu zeigen.

Der traditionelle chinesische Fotograf hat Gespür für die ästhetischen Werte und Prinzipien. Er zeigt durch seine Bilder sein Verständnis vom Leben, seiner Umwelt, seinen Gedanken und seiner kulturellen Geschichte. Er nimmt die Schönheit des Objektes bezogen auf seine momentane Empfindung wahr und hält sie im Bild fest. Er erfüllt das Bild mit der östlichen Kultur.

Chinesische Fotografen erfüllen ihre Bilder mit der östlichen Kultur, sagt Bing Dai, stellvertretender Juryleiter des NTD Foto- Wettbewerbes, der zu den 25 besten chinesischen Fotografen gehört. Westliche Fotografen legten mehr Wert auf die äußerliche Struktur, Linien und der Komposition. Sie legten Wert auf die Details. „Asiaten legen mehr Wert auf die innere Qualität des Subjektes. Alte chinesische Künstler konnten ihre Eindrücke und Empfindungen mit nur ein paar Strichen mit dem Pinsel ausdrücken. Wir möchten diese Qualität in der Fotografie und anderen F rmen der Kunst wieder fördern.“

Über 10.000 Anmeldungen gibt es seit 2008 jährlich zum Foto – Wettbewerb von NTD TV (New Tang Dynasty TV), einem unabhängigen chinesischen Fernsehsender mit Sitz in New York. Mit insgesamt neun Wettbewerben in unterschiedlichen Bereichen möchte NTD die traditionelle chinesische Kultur wieder zu beleben. Als einer dieser neun Wettbewerbe richtet sich der Fotowettbewerb an Fotografen asiatischer Herkunft. Er schafft eine Brücke, um chinesische Kunst zu präsentieren Durch die Richtlinien die sich nach der ursprünglichen chinesischen Tradition und den kulturellen Werten soll die ästhetische Kunst und Tradition wieder belebt werden. Und so ist entsprechend den künstlerischen Standards eine Richtlinie die natürlichen Lichtverhältnisse beizubehalten.

Weitere Informationen zum Foto Wettbewerb: http://photo.ntdtv.com/en/index.html

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion