Guntram Vesper erhält Preis der Leipziger Buchmesse

Titelbild
Guntram VesperFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. März 2016

Guntram Vesper ist am Donnerstag mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für seinen Roman „Frohburg“, der nach Vespers Geburtsort benannt ist und in dem der Autor von deutschem Leben im zwanzigsten Jahrhundert, von Kultur, Politik, Krieg und Nachkrieg erzählt. In der Kategorie Sachbuch/Essayistik wurde Jürgen Goldstein für das Buch „Georg Forster – Zwischen Freiheit und Naturgewalt“ geehrt, den Preis in der Kategorie Übersetzung erhielt Brigitte Döbert die das Buch „Die Tutoren“ von Bora Cosic aus dem Serbischen übersetzt hatte.

Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse wird seit 2005 vergeben und ehrt herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion