Klassik des Tages: Romanze für Violine und Orchester Nr. 2

Beethovens zweite Romanze entstand im Jahr 1798. Damals begründete er mit diesen Kompositionen eine neue Gattung von musikalischen Werken. Hier eine Aufnahme mit Kurt Masur und dem Leipziger Gewandhausorchester. Aus der Serie Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Tulpenfelder im Skagit Valley in der Nähe von Mt. Vernon, Washington.Foto: iStock
Epoch Times5. April 2023

Ludwig van Beethoven (1770-1827) war ein deutscher Komponist und Pianist. Seine Romanze für Violine und Orchester Nr. 2 in F-Dur, op. 50 entstand im Jahr 1798. Hier in einer Aufnahme mit Renaud Capuçon an der Violine und dem Leipziger Gewandhausorchester unter Leitung von Kurt Masur.

Beethoven komponierte nur zwei Romanzen für Violine und Orchester. Über den Anlass der Komposition ist nichts bekannt. Die hier vorgestellte Violinromanze op. 50 entstand zeitlich gesehen früher als seine andere Romanze, die die Nummer op. 40 hat. Obwohl sie vermutlich 1798 erstmals aufgeführt wurde, wurde sie erst zwei Jahre nach der anderen Romanze im Jahr 1805 veröffentlicht.

Er begründete mit seinen Romanzen für Violine eine neue musikalische Gattung und regte andere Komponisten zu eigenen Werken an – wie Antonín Dvořák.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion