Komponist inspiriert von Shen Yuns einzigartiger Ost-West-Kombination

Shen Yun inspiriert das Londoner Publikum im Eventim Apollo während seiner Europatournee. Nach erfolgreichen Auftritten in fünf Städten Englands, verabschiedet sich Shen Yun bei seinem letzten Halt in England für 2020 von einem begeisterten Publikum.
Titelbild
Farnoosh Behzad, Pianist und Komponist, besuchte Shen Yun Performing Arts am 18. Januar 2020 im Eventim Apollo Theater, London.Foto: NTD TV
Epoch Times26. Januar 2020

LONDON, Großbritannien – Musik ist eine universelle Sprache, die von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten der Welt empfunden werden kann. Die Kraft der Musik ist ein wesentlicher Grund, warum Shen Yun zu einem globalen Phänomen geworden ist.

Der Komponist und Pianist Farnoosh Behzad fand die Aufführung in London im Eventim Apollo Theater am 18. Januar 2020 „erstaunlich“.

Es ist großartig. Ich finde es wunderbar komponiert und sehr gut synchronisiert. Ich liebe es, dass traditionelle Instrumente aus China verwendet werden. Ein verwestlichtes Orchester und traditionelle Musik zusammen – das ist sehr klug. Die Musik ist sehr zugänglich und gut orchestriert. Es ist wunderschön und insgesamt ist es eine sehr lebendige und fröhliche, energiegeladene Musik,“ sagte Farnoosh Behzad.

Shen Yuns Mission ist es, die 5.000 Jahre alte Kultur Chinas durch die Künste wieder zu beleben und mit der Welt zu teilen. Ein volles Live-Orchester begleitet jedes seiner sieben Ensembles auf der ganzen Welt. Shen Yuns Originalmusik wird jedes Jahr vom künstlerischen Leiter des Unternehmens neu komponiert, insbesondere für die einzigartige Kombination von westlichen und östlichen Instrumenten in den Orchestern.

Farnoosh Behzad sagte, Shen Yun habe ihn dazu inspiriert, eine neue Komposition zu erschaffen.

Die alten künstlerischen Traditionen, die Shen Yun wieder zu beleben sucht, wurden der Menschheit nach überlieferter chinesischer Überzeugung von göttlichen Wesen gegeben. Deshalb zeigt Shen Yun göttliche Wesen und Themen in ausgewählten Tänzen.

Diese auf der Bühne gezeigten Traditionen faszinierten Farnoosh Behzad: „Von dem Moment an, als es anfing, war ich wie aufgeweckt. Ich habe mir alles aufmerksam angehört und wollte alles beobachten, einfach alles in mich aufnehmen.“

Die spirituellen Aspekte wurden „sehr gut dargestellt“, das fühlte er. „Diese Schönheit … wurde wirklich durch das Tanzen weitergegeben und die Botschaft kam aus dem Tanz, wie auch aus der Musik.“

Behzad meinte, die Botschaft der Show sei, „eine bessere Person zu sein, ein besserer Mensch zu sein und ein Teil der Welt zu sein.“

„Diese Botschaft war den alten Zeiten sehr ähnlich, in denen alle so viel zu ihrer Umgebung und Allem beigetragen haben. Auf jeden Fall werden Sie in dieser Aufführung an die Toleranz erinnert, die man heute für das moderne Leben benötigt, und das macht einen Unterschied. Es bringt mich zum Nachdenken“, sagte er.

Applaus für die Shen Yun Performing Arts Tanzcompagnie im Eventim Apollo Theater in London am 18. Januar 2020.

Behzad sagte, er würde Shen Yun von ganzem Herzen empfehlen. „Vor allem denke ich, dass es Unterhaltung für die Augen ist. Die Kombination der digitalen Projektionen auf dem Hintergrund, das Tanzen und die Musik passen sehr gut zusammen. Es ist alles sehr spannend.“

Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.“

Das Original erschien in ET USA (deutsche Bearbeitung von sme).

Originalartikel: Composer inspired by Shen Yun’s East-West-Blend of Music

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als bedeutendes kulturelles Ereignis unserer Zeit und berichtet über die Reaktionen des Publikums seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2006.