Musik am Abend: Das Klavierkonzert in C-Dur von Friedrich Kuhlau

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Für die Solistin.Foto: iStock
Epoch Times28. Januar 2019

Friedrich Kuhlau (1786-1832) war ein deutsch-dänischer Komponist und Flötist während der klassischen und romantischen Zeit. Hier sein Klavierkonzert in C-Dur, Op.7 aus dem Jahr 1810. Solistin am Klavier ist Amalie Malling, begleitet vom Sinfonieorchester des Dänischen Rundfunks unter Leitung von Michael Schønwandt.

  1. Allegro 00:00
  2. Adagio 16:54
  3. Rondo: Allegro 25:01

Kuhlau verlor als Kind bei einem Unfall das rechte Auge. Er flüchtete im Jahr 1810 aus Hamburg nach Kopenhagen, um der Rekrutierung zum Wehr- oder Kriegsdienst Frankreichs zu entgehen. In Kopenhagen agierte er als Flötist und wurde auch als Pianist und Komponist sehr erfolgreich. Nach der Aufführung seiner Oper Die Räuberburg und Elisa wurde er zum königlichen Hofkomponisten ernannt.

Rund ein Viertel seiner Kompositionen sind der Flöte gewidmet, seine Sonaten für Flöte und Klavier waren bei vielen Musikern recht beliebt.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion