Klassik des Tages: Ein Konzert für Trompete und Orchester

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Am Hintersee im Nationalpark Berchtesgaden (Alpen).Foto: iStock
Epoch Times6. Dezember 2022

Joseph Haydn (1732-1809) komponierte das Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur (Hob VIIe) im Jahr 1796. Es gilt bis heute als Standardwerk für Trompete. Hier der erste Teil, das Allegro, in einer Aufnahme mit Maurice André und den Münchner Philharmonikern.

Das Trompetenkonzert wurde von Haydn für die neu erfundene Klappentrompete geschrieben und war das erste Musikstück für dieses verbesserte Instrument.

Erfunden wurde die Klappentrompete von Anton Weidinger, seine Trompete erlaubte es erstmals, auch Melodien in tiefen Tonbereichen und chromatische Läufe zu spielen. Die Komposition wurde am 28. März 1800 mit Anton Weidinger an der Trompete selbst aufgeführt.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion