Rechtsanwalt: Shen Yun zeigt Chinas spirituelle Seite

Die Mitchells besuchten China im Jahr 1989, und Herr Mitchell bemerkte jetzt den Unterschied zwischen der Kultur, die von Shen Yun präsentiert wird und dem, und was sie in China gesehen hatten.
Titelbild
„Wir können ihre Gefühle wahrnehmen und ihren Frieden, der sich offenbart in dem, wie sie etwas tun“, stellte Herr Mitchell fest.Foto: Epoch Times
Von 4. Januar 2016

SAN JOSE, Kalifornien  – „Es ist einfach brillant. Es ist blendend … es ist fesselnd“, sagte die pensionierte Trainerin Lynn Mitchell als sie Shen Yun Performing Arts mit ihrem Ehemann, Anwalt David Mitchell, besuchte.

Mit Sitz in New York, hat Shen Yun eine einzigartige Mission: Chinas traditionelle Kultur durch klassischen chinesischen Tanz und Musik wieder zu beleben. Inspiriert von Chinas 5.000-jähriger Geschichte kreiert das Unternehmen jedes Jahr eine völlig neue Performance.

Die Mitchells besuchten die Nachmittagsvorstellung am San José Center for the Performing Arts am 3. Januar. Frau Mitchell bewunderte das Know-how der Tänzer und die Art, wie sie mit „makellose Präzision“ tanzten. Sie empfand die Kostüme und Technik als einzigartig, ebenso die Farben und die Beleuchtung. „Die Farben sind einfach fantastisch“, sagte Lynn Mitchell.

Laut Shen Yun-Website, tragen die Tänzerinnen und Tänzer diese brillant-farbigen Kostüme der vielen Dynastien Chinas und seinen ethnischen Gruppen. Die Kostüme sind handgemacht und reichen von kaiserlichen Drachen-Roben bis zu fließender Seide der „Wasserärmel“.

Frau Mitchell war von der modernen Digital-Kulisse von Shen Yun fasziniert, die das Publikum zu alten chinesischen Landschaften und sogar zu himmlischen Palästen „transportiert“, so die Shen Yun Website.

Die Tänzer werden von einem weltweit einzigartigen Live-Orchester begleitet, das die östlichen und westlichen Musiktraditionen vereint. Durch Musik und Tanz erzählt Shen Yun wahre Begebenheiten und überlieferte Legenden aus der Geschichte Chinas, sowohl alte als auch moderne.

Spirituelle Kultur

Die Mitchells besuchten China im Jahr 1989, und Herr Mitchell bemerkte jetzt den Unterschied zwischen der Kultur, die von Shen Yun präsentiert wird und dem, und was sie in China gesehen hatten.

„Das ist nun ein ganz anderer Aspekt der chinesischen Kultur, den wir so nicht gesehen haben“, sagte er. „Es liegt hier mehr die Betonung auf der spirituellen Seite Chinas. … Das ist ein ganz anderes Bild.“

Auf der Shen Yun Website wird erklärt, dass die traditionellen chinesischen Werte wie Güte, Weisheit und Respekt vor dem Himmel seit Tausenden von Jahren überliefert wurden, aber das kommunistische Regime hat sie in der modernen Zeit nahezu zerstört.

Diese Werte werden in jeder Aufführung von Shen Yun wieder zum Leben erweckt. Aus diesem Grund kann Shen Yun in China bis heute nicht aufgeführt werden.

Herr Mitchell sagte, er fühlte sich während fast der gesamten Aufführung wie hypnotisiert, aber ein Tanzstück machte besonderen Eindruck auf ihn. Das Stück porträtiert die Verfolgung von Falun Gong, eine traditionelle chinesische spirituelle Praxis, basierend auf Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz, die seit 1999 in China verfolgt wird.

In dem Tanz wird eine Geschichte dargestellt, mit der Gewalt, die gegen diese Meditierenden ausgeübt wird, aber Herr Mitchell konnte auch feststellen, dass es mit einem friedlichen Ausgang abschloss.

„Wir realisieren oft nicht in unserem Land, was wir für selbstverständlich halten“, sagte seine Frau. „Sie können dort ihrem Herz nicht folgen, nicht auf ihr Gewissen hören, und den Geist in der Art ehren, dass ihr Herz zu ihnen spricht.“

Die Mitchells saßen nah an der Bühne, wo sie einen guten Blick auf die Tänzer hatten. „Wir können ihre Gefühle wahrnehmen und ihren Frieden, der sich offenbart in dem, wie sie etwas tun“, stellte Herr Mitchell fest. „Ihre Ausdruckskraft ist sehr stark spürbar.“

Reporter: Abraham Thompson und Sally Appert

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion