Schweizer Musiker: „Shen Yun-Musik ist sehr erstaunlich und hat ein sehr hohes Niveau“

Die New Yorker Compagnie für klassischen chinesischen Tanz ist unabhängig von China. Sie wurde in New York im Jahr 2006 gegründet. Nur bei Shen Yun kann man chinesischen Tanz in seiner ursprünglichen Form erleben – als poetische Sprache ohne Worte, die uralte Werte vermittelt. Während seiner Welttournee 2017 gastierte Shen Yun Performing Arts am 3. April in Winterthur. Tourneedaten unter dem Artikel.
Titelbild
Der Schweizer Musiker Pepe Lienhard und Frau Christine Lienhard, Präsidentin Stiftung Lebensfreude, am 3. April bei Shen Yun in Winterthur, Schweiz.Foto: NTD Telvision
Epoch Times24. April 2017

„Ein grossartiges Orchester muss ich sagen, sehr komplexe Musik, aber das war so gut arrangiert, also die chinesischen Instrumente mit den europäischen Instrumenten, das hat so funktioniert, homogen, das war sehr erstaunlich und ein sehr hohes Niveau. Ich denke es ist ein schwieriges Repertoir zu spielen, also sehr grosses Kompliment an das Orchester.“

„Die Verbindung und Ausdruckweise von Shen Yun Musik ist anders, unterschiedlich gegenüber westlicher Musik. Natürlich, aber das war ja der Reiz von dem ganzen Spektakel, man muss eintauchen in die Stimmung, die andere Musik, die andere Art von Tanzen und ich war nicht so richtig vorbereitet, ich habe es schon einmal gesehen, aber man braucht einen Moment und dann lässt man sich gehen und taucht in diese andere Welt ein und es ist eine wunderschöne Stimmung und es hat mir sehr gut gefallen.“

„Ich habe auch schon einmal in China gespielt. Mit chinesischen Musikern hat man dann extra sich gefunden, aber jetzt in unseren – wir spielen Jazz, Swing – ist es schwierig, diese Elemente einzubauen. Aber ich bin immer sehr offen für jede Musik und vor allem, wenn es so gut gespielt ist, wie von diesem Orchester, da bin ich absolut sehr interressiert, das zu hören.“

„Es war das Schöne, das man diese Message mitgekriegt hat, irgendwie, es geht ja auch um den Frieden, um die Freiheit und das haben wir mitgekriegt, was die Musik und der Tanz für eine Bedeutung haben für uns Menschen und das nehmen wir selbstverständlich mit.“

„Der Klassische Chinesiche Tanz, dieser Ausdruck  ist etwas anders als hier. Natürlich finde ich auch die Artistikbvon diesen Tänzen  beeindruckend, das sie eben nicht nur Spiesschentanz machen und sich bewegen,  sondern auch noch diese Artistik einbauen mit einer Selbstverständlichkeit, also da kann man nur staunen.“

„Also ich fand es ist zuerst einmal sehr beeindruckend, man braucht eine Weile so nach der  Vorstellung , um das irgendwo  zu verinnerlichen. Weil es sind so viele Eindrücke, es passiert unheimlich viel. Die Tänzer, fand ich, boten eine extreme Abwechselung, also es ist  eine unheimlich grosse Pallette an Arten von Tanz, die gezeigt wird. Für mich persönlich, war die ganze Inszenierung drumherum natürlich auch sehr beeindruckend, die Farben, die Kostüme, es ist einfach von A bis Z  Perfektion aber sie berührt.“

Christine Lienhard, Präsidentin Stiftung Lebensfreude:

„Ich habe jetzt schon eine Vorführung gesehen,das ist für mich das dritte mal, das ich eine Vorführung sehe,aber sonst muss ich ehrlich gestehen, die chinesiche Kultur kenne ich jetzt nicht besonders. Da hat man schon das Gefühl, wenn man so was sieht, das ist „ Divine“, göttlicher Art, es ist extrem inspirierend, extrem leicht, hat extrem viel Tiefgang und für uns ist es natürlich sehr interressant und sehr lehrreich, das erleben zu dürfen.“

Pepe Lienhard, Schweizer Musiker, und Christine Lienhard, Präsidentin Stiftung Lebensfreude, am 3. April im Theater Winterthur in Winterthur, Schweiz.

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Folgende Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

Frankfurt: 2. & 3. Mai

Wien: 5. & 6. Mai

Berlin: 8.- 10. Mai

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.