Shen Yun auf Welttournee 2010

Ein Phänomen geht in die nächste Runde
Titelbild
Foto: The Epoch Times
Von 17. Februar 2010

Mit strahlendem Lächeln und geradezu überirdischer Aura verzauberten sie Millionen: Die Künstler von Shen Yun Performing Arts. Seit Dezember 2009 ist die New Yorker Kompanie wieder auf Tournee – und das mit mehr Personal als je zuvor.

Nicht nur die Tanzgruppe hat sich verdreifacht, mittlerweile besitzt jedes Ensemble auch ein eigenes Orchester. Shen Yun Performing Arts rechnet im Jahr 2010 in mehr als 100 Städten mit über 400 Aufführungen. Ihren Rekord von 800.000 Zuschauern bei der Tour 2008/2009 werden sie damit allemal übertreffen. Es dürfte also ein weiterer Siegeszug werden für „Shen Yun“, die „göttliche Schönheit“, wie die beiden wohlklingenden Schriftzeichen im Deutschen lauten.

Ziel von Shen Yun ist es, die 5.000-jährige Kultur Chinas mit all ihrer Lebensfreude, Pracht und Tiefgründigkeit wiederzubeleben. Das klassische chinesische Tanztheater ist ihr Mittel dazu. Heroisch treten die Männer auf und umso graziler die Damen: Mit der Vielfältigkeit ihrer Gestik und Körpersprache ziehen die Tänzer das Publikum ganz in ihren Bann und entführen es auf eine faszinierende Reise durch Zeit, Raum und Geschichte. Man lacht oder leidet mit den Künstlern, unmittelbar nachdem sich der Vorhang zum ersten Mal gehoben hat.

Ein Rausch prächtiger Farben und Momente der Stille wechseln sich in harmonischer Balance ab. Folkloristische Tänze und Ensemble-Szenen bilden das Herzstück der Show. Verschwenderisch aufwendige Kostüme, einzigartig in ihrer Farbigkeit, machen den Abend zum Gesamtkunstwerk – und das alles vor einem weltweit einzigartigen, animierten Bühnenbild.

Exzellente Gesangs-Solisten und Solo-Musiker wie die Erhu-Virtuosin Qi Xiaochun sorgen für Momente des Innehaltens und ein zweisprachiges Moderatorenpaar führt die Zuschauer mit interessanten wie amüsanten Erläuterungen durch das Programm.

Alte Geschichten von Tugend – und moderne Geschichten von Mut und Hoffnung

Einzigartig ist die Mischung alter und neuer Themen. In einem opulenten Bilderreigen entstehen Mythen und Legenden des alten China vor den Augen der Zuschauer. Die Shen-Yun-Künstler sind aber auch für ihr Wagnis bekannt, das aktuelle Zeitgeschehen auf die Bühne und ins Bewusstsein der Menschen zu holen – etwa die Verfolgung von Millionen friedfertiger chinesischer Bürger, die Falun Gong praktizieren, eine buddhistische Qi-Gong-Schule. Ebenso gehört ein Tanz aus Tibet zu ihrem Repertoire.

Mit diesen modernen Geschichten von ungebrochenem Mut und Hoffnung auf eine gerechtere Welt wird das Publikum daran erinnert, dass am Ende immer das Gute siegt. Spätestens hier wird auch der unvorbereitete Zuschauer gewahr, dass diese in Amerika entstandene Künstlergruppe definitiv nichts mit kommunistischer Propaganda, wie sie öfters von Festland-China zu uns herüberweht, zu tun hat, sondern etwas völlig Neues darstellt. Nämlich die vollkommen freie Äußerung einer ursprünglich 5.000-jährigen Kultur. Diese Fülle an Lebensweisheit am Beginn des 21. Jahrhunderts  zu vermitteln haben sich die mutigen jungen Künstler tief in ihre Herzen geschrieben.

Zugegeben, der zeitgenössische Inhalt, der sich mit der neueren Geschichte Chinas befasst, ist brisant. Wenn auch in Wahrheit ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit und eingebettet in eine märchenhaft schöne Aufführung, zielt er doch genau in Chinas kommunistische Führungsetage, die ihre Macht immer mehr abbröckeln sieht. So hat die Partei seit Beginn der Shen-Yun-Tourneen im Jahr 2007 weltweit immer wieder versucht, den Erfolg der Kulturgala zu behindern.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Frankfurt/Main Jahrhunderthalle

12. März 2010, 20:00 Uhr

13. März 2010, 19:30 Uhr

14. März 2010, 15:00 Uhr

TICKETS: www.ticketonline.de

Bregenz Festspielhaus / Österreich

23. März 2010, 19:30 Uhr

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at (Ö) , www2.reservix.de (D) , www.ticketcorner.com (CH)

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

Foto: The Epoch Times

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion