Shen Yun: eine erfrischende, bemerkenswert tolle Sache

Titelbild
Nicole Flach und Frank Mössinger in Zürich bei Shen Yun.Foto: Alexander M. Hamrle/The Epoch Times
Von 24. März 2012

ZÜRICH – Es war die erste öffentliche Veranstaltung von Shen Yun, die heute im Züricher Kongresshaus stattfand. Schon seit 21. März zeigt die Künstlergruppe aus New York traditionelle, chinesische Kultur auf höchstem Niveau, denn Shen Yun gehört derzeit zu den besten Vorstellungen weltweit.

Unter dem begeisterten Publikum waren auch Nicole Flach, Commercial Manager bei Aviapartner und Frank Mössinger, Procurement Category Manager bei Swiss International Airlines. Die Vorstellung von Shen Yun war gut, anmutig und schön, sind sich die beiden einig.

Nicole Flach, selbst gelernte Balletttänzerin fand die Choreografie des Tanzes „gut, sehr gut gemacht.“ Es sei sehr deutlich, dass die Tänzer und ihre Bewegungen sehr gut aufeinander abgestimmt seien. Beim Tanz sei alles synchron, auf einer Linie und ergäbe eine schöne Gesamtfigur. „Was sich der Choreograf ausgedacht hat, kann man klar erkennen. Und was ich auch sehr schön finde, sie ist nicht anstrengend. Hier ist es mit klaren Linien gemacht, dass man leicht folgen kann.“

Neben dem Ballett gehört klassischer chinesischer Tanz zu den umfangreichsten Tanzsystemen der Welt.

Er könne nicht sagen, Shen Yun sei heftig oder cool, sondern vielmehr anmutig, so Frank Mössinger. Shen Yun bringe das traditionelle, hier im Westen für verstaubt gehaltene auf die Bühne. Dies ergäbe somit aber das Einzigartige, Anmutige. „Man holt es wieder raus und sagt: Hier, das ist es! Und es ist etwas, das wirklich für viele Menschen neu ist, in dieser Konstellation.“ Dabei beziehe er sich nicht auf ein konkretes Stück und er wolle noch weniger sagen, dass Shen Yun altes in neuem Glanz auf die Bühne bringe. Vielmehr zeige Shen Yun etwas, was in den westlichen Teilen der Welt vergessen worden sei. „Jetzt kommt es wieder heraus und die Leute sitzen davor und sagen `Wow, das ist toll`“. Shen Yun möchte die Zuschauer mit seinem Programm in eine zauberhafte Welt eintreten lassen, „in der das Gute und Aufrichtige immer vorherrschen und in der die Schönheit und Reinheit nie verloren gehen …“

Was sie auch sehr großartig fand, sei die Kombination aus Leinwand und Tanz, wenn die Personen sozusagen aus dem Hintergrundbild heraus auf die Bühne sprängen, so Nicole Flach. Dies sei sehr gut gemacht. „Es ist von den Tänzern eine hervorragende Leistung, genau im richtigen Moment rauszuspringen. Da muss ich sagen: Wirklich schön. Das ist auch eine tolle Idee und ivh habe so etwas noch nie gesehen, extrem bemerkenswert. Damit meine ich aber nicht nur das Timing, sondern überhaupt die Idee, wie sowas gemacht wird, das sieht man nicht so häufig.“

Tatsächlich gehört die animierte Bühnenprojektion neben dem klassischen chinesischen Tanz, dem Orchester mit westlichen und östlichen Musikinstrumenten und den Kostümen zu den Markenzeichen von Shen Yun. Dazu Nicole Flach: „Also dieses Stück mit dem Affenkönig, der da im Hintergrundbild im Baum sitzt und immer wieder von dort auf die Bühne springt, das ist wirklich sehr schön dargestellt, das ist eine schöne Idee, das einfach mal anders rüberzubringen. Das bringt so ein bisschen was Erfrischendes.“

Er könne nicht genau sagen, wo das Anziehende von Shen Yun liege, so Frank Mössinger, es sei wahrscheinlich dieses Ungewohnte, Anmutige. Und da der zweite Teil der Aufführung noch vor dem Paar stand sagte er: „Ich bin schon sehr gefesselt von dem, was da passiert, ich denke, es wird so ähnlich weitergehen und am Schluss werd ich hinausgehen und sagen: Tolle Sache.“

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Zürich oder Frankfurt:

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Zürich Kongresshaus

Fr., 23. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 24. März 2012, 19:30 Uhr
So., 25. März 2012, 19:30 Uhr
Mo., 26. März 2012, 19:30 Uhr

Per Telefon buchen
0041 79 709 94 82
0041 79 708 28 20
Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min)
Online buchen: www.ticketcorner.ch

www.ShenYun2012.com



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion