Shen Yun in den Augen einer Untergrundkämpferin des zweiten Weltkrieges + Video

Shen Yun Performing Arts wurde 2006 in New York als eine gemeinnützige Organisation von einer Gruppe von chinesischen Künstlern der Spitzenklasse gegründet, die die wahre traditionelle Kultur Chinas wieder beleben und mit anderen teilen wollten.
Titelbild
Mariana Bohn gefiel besonders die Schönheit, die sie am 3. Januar 2016 im Detroiter Opernhaus sah.Foto: Yin Wang/Epoch Times
Epoch Times6. Januar 2016

DETROIT – Es gibt wenige Aufführungen, die generationsübergreifende Hoffnung für die Zukunft wecken können. Als jedoch Mutter und Tochter Mariana Bohn und Marissa die Shen Yun Aufführung im Detroiter Opernhaus am 3. Januar sahen, waren sie von genau dieser Hoffnung erfüllt.

Für Frau Bohn war es das erste Mal, dass sie Shen Yun sah, aber ihre Tochter hatte die Aufführung bereits zuvor gesehen.

„Nachdem sie sie vier Mal angesehen hatte, sagte sie: ‚Mutter, du musst das sehen!‘ und ich bin so froh, dass sie mich mitgenommen hat,“ sagte Frau Bohn.

Shen Yun Performing Arts wurde 2006 in New York als eine gemeinnützige Organisation von einer Gruppe von klassischen chinesischen Künstlern der Spitzenklasse gegründet, die die wahre traditionelle Kultur Chinas wieder beleben und mit anderen teilen wollten. Die Reichhaltigkeit dieser über 5000 Jahre hinweg entstandenen Kultur ist nach Jahrzehnten kommunistischer Herrschaft in China fast völlig zerstört.

Liebe, Schönheit und etwas Gutes für die Seele

Viele Besucher sprechen darüber, wie besänftigend, beruhigend und angenehm Shen Yun ist. Diese Erfahrung konnten auch Marissa und ihre Mutter machen.

„Ich liebe die Schönheit“, sagte Marissa. „Sie ist gut für die Seele. Shen Yun hat eine gute Botschaft. Hoffnung, Menschlichkeit und  Schönheit, das wirkt heilsam.“

Marissa empfand auch Tiefe in dieser Friedlichkeit. „Es gelingt, einfach hoffnungsvoll zu sein und über etwas Größeres außerhalb von sich selber nachzudenken. Da ist eine spürbare Bescheidenheit in den Tänzern. Keiner hat ein großes Ego. Sie streben nach etwas Höherem, als sich selbst, das kann ich darin erkennen.“

Frau Bohn empfand es ähnlich: „Diese Sängerinnen haben überragende Stimmen, und sie hatten eine Botschaft für das amerikanische Volk hier. Es ist eine universelle Nachricht.“

Sie erklärte, dass die Botschaft nicht religiös, sondern von etwas Höherem und Erhabenerem als Religionen war. „Das ist diese Schönheit für uns alle“, bekräftigte sie.

Hoffnung

Frau Bohn erlebte den zweiten Weltkrieg in Deutschland. Sie kennt die Macht der Hoffnung und wie diese Macht leuchten kann, aus erster Hand. Obwohl damals erst im Gymnasium, war sie schon Teil der Untergrundbewegung. „Wir waren die Bewegung der Hoffnung“, sagte sie. Der Untergrund arbeitete gegen das Versprechen eines „tausendjährigen Reiches“, das sich ja tatsächlich nie verwirklichte. Frau Bohn lebt seit 50 Jahren in Detroit.

Durch die letzte Szene fühlte sich Frau Bohn sehr hoffnungsvoll. Sie fand, dass sie das ausdrückte, was das chinesische Volk seit Zeitaltern verstanden hat – „die Botschaft der Hoffnung.“

Eine überragende Aufführung

Die Choreografie fand sie ausgezeichnet und die Musik überragend. Sie war außerdem absolut fasziniert davon, dass ein animierter Hintergrund als Kulisse diente. „Ich habe noch niemals eine Kulisse gesehen, die so schön war und ich habe keine Ahnung, wie sie das angestellt haben!“, lachte sie. „Es war technisch überwältigend. Man war genau da, wo man sein sollte. Und das war wundervoll!“ Frau Bohn sieht in den jungen Leuten, die in dieses Bemühen involviert sind, die Hoffnung für die Zukunft.  

„Und Detroit entwickelt sich auch damiit so sehr in der Kunst, der Musik und in Aufführungen von Tanz und Theater“, sagte Frau Bohn, „das ist einfach ausgezeichnet.“

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion