„Shen Yun ist nicht nur eine reine Unterhaltungsshow“

Titelbild
Stephan Wegmann in Ludwigsburg.Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 22. April 2011

LUDWIGSBURG – Stephan Wegmann, Projektmanager bei der Baden-Württembergischen Bank besuchte am 21. April die zweite Aufführung der chinesischen Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts aus New York. Da er sich seit einiger Zeit in seiner Freizeit mit der chinesischen Geschichte und dem klassischen chinesischen Tanz beschäftigt, freute er sich, an diesem Abend die Gelegenheit zu bekommen, diesen live einmal zu sehen. Eine Freundin von ihm hat ihm mehrfach von Shen Yun erzählt.

Die Ruhe, die Anmut der Tänzerinnen und Tänzer sowie die Weichheit der chinesischen Klänge im westlichen Orchester haben ihm besonders gut gefallen.

„Beim Orchester hört man die chinesischen Klänge heraus. Es klingt nicht wie das normale westliche Orchester, das eher hart rüberkommt. Vielmehr wurde eine Stimmung rübergebracht, die ich sehr angenehm fand.“ Auch die Sopranistin ist Wegmann besonders im Gedächtnis geblieben. Sie stach heraus.

„China ist ein Land mit einer sehr langen Geschichte von 5000 Jahren, in einzelnen Episoden bekommt man einen Eindruck davon“, sagt Wegmann. „Jedes Stück von den vielen gezeigten Sequenzen, die wie im Fluge vorbeigingen, erzählt eine eigene kleine Geschichte und ist eine wirkliche Bereicherung.“ Von den Tänzen gefiel ihm besonders der ruhige anmutige Tanz der Frauen am Strand.

„Was ich natürlich sehr schön fand, waren die Animationen auf der Hintergrundleinwand“, so Wegmann. „Das bereichert das Ganze. Man kennt es ja aus den chinesischen Filmen, diese Bühnengeschichte in den Bühnenhintergrund einfließen zu lassen, ist sehr originell.“

Interessant und gut fand er den aktuellen Bezug zur Menschenrechtsproblematik in China. „Das Stück, in dem die Lehrerin wegen der Ausübung ihrer Religion und ihres Vorgehens verfolgt wurde, ist ein aktuelles Thema, das in China noch vorherrscht. Es ist gut, dass das angesprochen wurde, damit es nicht nur eine reine Unterhaltungsshow ist, sondern auch etwas Aufklärung betrieben wird.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

 

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

 

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion