Shen Yun „transportiert Zuversicht, Hoffnung und Glaube“

Titelbild
Jahrhunderthalle in Frankfurt, Spielort für Shen Yun.Foto: Matthias Kehrein/The Epoch Times
Von 31. März 2012

FRANKFURT a. M. – Am Samstagnachmittag fand die zweite von drei Vorstellungen des „Shen Yun Performing Arts“ Ensembles in der Frankfurter Jahrhunderthalle statt.

Der Architekt Wolfgang Otto und seine Frau waren zwei der vielen Zuschauer, die sich vom Ensemble aus New York stark beeindrucken ließen.

„Die Beweglichkeit der Menschen hat mich besonders beeindruckt, man denkt sie schweben, als wenn die Erdanziehungskraft fast aufgehoben ist. Die Anstrengungen sind unmerklich. Eine unglaubliche Körperbeherrschung. Da steckt gigantisches Training und ein extremer Wille dahinter…(auch) die Hinweise auf die chinesische Kultur haben uns sehr beeindruckt,“ kommentierte Herr Otto unserer Reporterin.

Herr und Frau Otto waren das erste Mal dabei, eine klassische chinesische Tanz-Vorstellung zu erleben. „Ich fand die Musik sehr interessant, das muss echt originale chinesische Musik sein. Die Musik fand ich war sehr gut auf den Tanz abgestimmt“, sagte Frau Otto. Auch die Farbkombinationen der Kostüme fand sie sehr erstaunlich.

„Fröhlich, lebhaft, …, Unbeschwertheit, wunderschöne Pastelltöne,… Für mich hat die Farbe so eine Leichtigkeit und Fröhlichkeit, keinesfalls drückend.“

Die Kostümdesigner von Shen Yun sammeln unzählige Muster traditioneller Kleidung Chinas, um in leuchtenden Farben jede Saison Hunderte von neuen Stücken zu schneidern. Jedes Kostüm in einer Aufführung von Shen Yun bietet ein großartiges Schauspiel – von kaiserlichen Drachenroben, Phönix-Diademen und Wolkencapes, Helmen und Waffen der Krieger bis zu den ethnischen Bekleidungen der Mandschuren, Tibeter, Dai, Mongolen und Uighuren.

Shen Yun lässt 5000 Jahre chinesische Kultur wiederbeleben mit chinesischen Mythen und Legenden, Figuren und Geschichten aus der Literatur, sowie einem Einblick in die Tänze und Gewänder der verschiedenen Dynastien Chinas. Auch die brutale Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden im heutigen China wird auf der Bühne dargestellt.

Herr Otto sprach trotzdem von dem Optimismus der Stücke. „Der traurige Zustand, … den hat man in der Bühnenaufführung nicht gesehen, nicht einmal im kritischen Stück, es war nicht bedrückend sondern es bringt Hoffnung, es transportiert Zuversicht, Hoffnung und Glaube“.

Reporter Yu Ping

The Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Frankfurt:

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

www.ShenYun2012.com



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion