SHEN YUN und die betörende Erhu

Titelbild
Xiaochun Qi: „Ich stelle mir vor, dass es einen Faden gibt zwischen dem Musiker und dem Zuschauer, das ist ein Faden ähnlich einer Schicksalsverbindung. Wenn man es schafft diesen zu berühren, sind die Zuschauer auch berührt.“Foto: Epoch Times
Von 8. April 2015

Wo auch immer sie mit SHEN YUN auftritt: Diese zarte Frau mit dem noch zarteren Instrument überwältigt ihre Zuhörer. Wenn Xiaochun Qi  die chinesische Geige „Erhu“ spielt, ist das Publikum jedesmal wie gebannt und in ihren Atempausen kann man eine Stecknadel fallen hören.

Die Erhu ist eines der populärsten traditionellen chinesischen Instrumente. Sie kann große Tragik ausdrücken. Ob in langsamem oder schnellem Tempo, die Erhu erzeugt einen melancholischen Klang, der auf eindringliche Weise wunderschön und ergreifend ist.

Musik ist in China genauso alt wie die 5000 Jahre alte Zivilisation selbst. Sie war weniger zur Unterhaltung gedacht als vielmehr zur Reinigung der Gedanken. Traditioneller Glaube behauptet sogar, dass ihr Klang das Universum beeinflussen  und harmonisieren kann.

Vor diesem kulturellen Hintergrund tauchte die zweisaitige Erhu in China vor ungefähr 4000 Jahren auf und entwickelte sich zu einem sehr populären und angesehenen Instrument. de.shenyunperformingarts.org/

Xiaochun Qi, die bei Shen Yun Performing Arts die Solo Erhu-Stücke mit Pianobegleitung spielt, lernte das Instrument von ihrem Vater, als sie in Südchina aufwuchs.

Gebändigte Leidenschaft

„Als ich sechs Jahre alt war, fing mein Vater an, mich im Erhu-Spiel zu unterrichten. Er übte jeden Tag mit mir. Der Wohnraum war extrem begrenzt und so nahm er mich zum Üben in einen nahe gelegenen Park, damit die Nachbarn nicht gestört wurden“, erzählte sie.

Die erste Zeit des Übens war für Qi sehr anstrengend. Ihr Vater unterwies sie das ganze Jahr über im Freien, ganz unabhängig vom Wetter. Sie berichtet, dass sie ihren Vater als „den grausamsten Vater auf der ganzen Welt“ ansah, bis sie verstand, dass sich dahinter eine tiefe Liebe zur Musik und „gebändigte Leidenschaft“ verbarg.

„Beim Üben wurden wir oft von vielen Menschen umringt, die uns stundenlang aufmerksam zuschauten, zuhörten, mit dem Kopf nickten oder mit den Füßen den Takt schlugen“, erzählt sie. „Jetzt verstehe ich, warum mein Vater so große Mühen auf sich nahm, um mich zu einer Künstlerin an der Erhu auszubilden – er wollte, dass ich das Herz und die Seele der chinesischen Kunst erbe und mithilfe der Musik Hoffnung, Freude und innere Stärke erschaffe. Er war ein großartiger Vater.“

Die zweisaitige chinesische Violine

Obwohl die Erhu manchmal als zweisaitige chinesische Violine bezeichnet wird, wird sie senkrecht und nicht waagrecht gehalten und auf den Schoß des sitzenden Spielers gestellt. Sie ist aus dichtem Holz wie Rosenholz oder Ebenholz gefertigt, hat einen kleinen Schallkörper, der mit Schlangenhaut – traditionellerweise Python – überzogen ist, und einen langen schlanken am Ende leicht gebogenen Hals. Zwei Stahlsaiten ersetzen heutzutage die traditionellen Seidensaiten. Der Bogen aus Bambus und weißem Pferdehaar wird beständig zwischen den zwei Saiten platziert.

Die Erhu hat viele einzigartige Charakteristika, durch die es schwer wird, dieses Instrument zu meistern. Es gibt kein Griffbrett, um die richtige Tonlage finden zu können und die Saiten werden gedrückt, sollen aber den Hals nicht berühren. Der Klang wird erzeugt, wenn der zur Intensivierung der Reibung geharzte Bogen zwischen den Saiten durchgezogen wird, damit die Schlangenhaut in Schwingung versetzt wird. Beide Saiten des Bogens werden benutzt, um den Klang zu erzeugen, die Saiten sind allerdings so dicht beieinander, dass sie wie eine gespielt werden.

Qi sagt, dass die alte chinesische Kultur Harmonie zwischen Himmel und Erde sowie Respekt für Leben und Natur begünstigt  – Werte, die in den Aufführungen von Shen Yun widergespiegelt werden. Sie betrachtet ihre Arbeit als Würdigung für die Menschen in China, die eine ähnliche Leidenschaft wie ihr Vater haben.

„Heute bin ich auf der Bühne wegen der Hingabe meines Vaters an das, was er als seine Mission im Leben betrachtete: Die Essenz und Schönheit der traditionellen chinesischen Kultur für zukünftige Generationen zu bewahren.“

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion