Vizepräsidentin der Akademie der Künste sendet Grußwort

Titelbild
Nele Hertling, Vizepräsidentin der Akademie der Künste in Berlin. (Inge Zimmermann)
Von 23. März 2009

BERLIN – Einen warmherzigen Empfang bereitet die Vizepräsidentin der Akademie der Künste, Nele Hertling, den Künstlern von „Divine Performing Arts“ in Berlin. Nele Hertling ist weit über Berlin hinaus bekannt als „Theaterfrau“, die vielen Künstlern als Theaterintendantin Gelegenheit für vielfältigen Ausdruck ihrer Kunst gegeben hat.

In ihrem Grußwort heißt es: „Mit der Gründung von ‚Divine Performing Arts‘ vor wenigen Jahren ist den engagierten Künstlern die Erfüllung ihrer Vision gelungen – Chinas große Tradition des klassischen Tanzes und der Musik wieder zu beleben und einem Publikum in aller Welt nahe zu bringen.“

„Mit den besten Tänzern der chinesischen Klassik und den vielfältigen Traditionen und Erfahrungen der Mitglieder des Ensembles konnte eine inspirierende und lebendige Grundlage für die Entwicklung immer neuer Choreographien geschaffen werden. Gemeinsam mit dem Orchester, das Spieler chinesischer und westlicher Instrumente zusammen führt, gelingen so immer wieder überraschende und ihr Publikum begeisternde Vorstellungen. Dies gelingt umso mehr, als ‚Divine Performing Arts‘ neben Geschichten und Formen der klassischen Tradition auch zeitgenössische Themen in die Programme aufnimmt.“

Mit einem Zitat fährt sie fort: „Wenn ich es mit Worten sagen könnte, müsste ich nicht tanzen“, sagte die große Tänzerin Isadora Duncan und bei Friedrich Nietzsche heißt es „Nur im Tanz weiß ich der höchsten Dinge Gleichnis zu reden“.

Und sie schließt mit den Worten: „Dem Ensemble von ‚Divine Performing Arts‘ gelingt es mit dem Tanz, ‚der Sprache bei der man nicht spricht‘, einen in den Wirren der Zeiten fast verlorenen Schatz, die einzigartige Schönheit der traditionellen chinesischen Kultur, neu zu beleben und weithin sichtbar zu machen. Damit gelingt es ihnen zugleich, zum Verständnis, zur Toleranz zwischen den so vielfältigen Kulturen und den Menschen dieser Welt, besonders auch in krisenreichen Zeiten, beizutragen. Für ihre Vorstellungen wünsche ich dem Ensemble großen Erfolg und die Begeisterung des Publikums, das die Begegnung mit den großartigen Tänzern und Musikern lange nicht vergessen wird.“

Am heutigen Abend wird sich der Vorhang für die erste von drei Vorstellungen von ‚Divine Performing Arts‘ in Berlins berühmtem Friedrichstadtpalast heben.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Divine Performing Arts World Tour 2009 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

http://divineperformingarts.eu

Berlin / Friedrichstadtpalast

23. März 09, 20:00
24. März 09, 20:00
25. März 09, 20:00

TICKETS ONLINE: www.ticketonline.de

PHONE: 01805-4470 UND: Friedrichstadtpalast: 030-23262326

Wien / Österreich / Wiener Stadthalle

5. April, 15:00 Uhr und 19:30 Uhr

ONLINE: www.Stadthalle.com

TICKETS ONLINE: www.oeticket.com

HOTLINES: 01/96096 UND 01/79 999 79

Dresden / Kulturpalast

14. April 09, 19:00

ONLINE: www.ticketcentrale.de

E-MAIL: [email protected]

HOTLINE: 0351 – 48 66 666

 

 

 

 

 

 

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion