„Blade Runner“-Filmdesigner Syd Mead gestorben

Der bekannte US-Filmdesigner Syd Mead, der dem Science-Fiction-Klassiker "Blade Runner" sein futuristisches Aussehen verschaffte, ist gestorben.
Thich Quang Do ist gestorben.
R.I.P.Foto: iStock
Epoch Times31. Dezember 2019

Der bekannte US-Filmdesigner Syd Mead, der dem Science-Fiction-Klassiker „Blade Runner“ sein futuristisches Aussehen verlieh, ist tot. Mead starb bereits am Montag im Alter von 86 Jahren, wie sein Partner Roger Servick mehreren US-Medien sagte. Er erlag im Bundesstaat Kalifornien den Folgen einer Krebserkrankung.

Der 1933 geborene Mead hatte seine Karriere als Designer für Auto- und Elektronikkonzerne wie Ford, Chrysler, Sony und Philips begonnen. Später wandte er sich dem Kino zu.

Seine Arbeit für den Film „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982 von Regisseur Ridley Scott mit Hauptdarsteller Harrison Ford brachte ihm viel Ruhm ein.

Andere Filme waren „Aliens“, „Tron“, „Star Trek – Der Film“ und der 2017 erschienene „Blade Runner“-Folgefilm „Blade Runner 2049“. Im September zog er sich aus der Filmwelt zurück. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion