Ulrich Tukur beklagt „hilflose Reaktion“ auf Flüchtlingszustrom

Titelbild
Flüchtlingsfamilie in einer "Zeltstadt"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Dezember 2015

Schauspieler Ulrich Tukur hat die „hilflose Reaktion“ der Politik auf den Flüchtlingszustrom beklagt. Mit „der völligen Unfähigkeit etwas zu gestalten, was man schon Jahre zuvor hat kommen sehen“, gehe in Bruch einher, den man nicht unterschätzen sollte, sagte Tukur der „Neuen Westfälischen“ (Samstagsausgabe). „Wir haben den breiten Konsens der Bevölkerung mit der Politik verloren. Und damit kehren wir langsam zurück zu Weimarer Verhältnissen“, warnte der Schauspieler.

„Es wird alles sehr viel unsicherer werden. Aber die Hysterie bringt uns nicht weiter, und vorübergehend werden die Dinge sich auch wieder beruhigen.“ Völlig hoffnungslos ist Tukur aber nicht. „Man kann in einer Generation alles verspielen, was Generationen vorher aufgebaut haben. Wenn wir aber wissen, welche Werte wir verteidigen wollen und sie auch wirklich mit Leben füllen, werden wir nicht untergehen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion